Redaktion


ZEITjUNG ist ein junges, unabhängiges Online-Magazin mit Sitz in München. Wir befassen uns mit Themen, die junge Menschen bewegen. Von Klimaschutz, über Sex-Themen, bis hin zu viralen Internet-Trends. ZEITjUNG gibt es im Web, auf InstagramFacebook und Twitter. Das sind die Mitglieder unseres Teams.

Tanja Ransom

Chefin vom Dienst, Autorin, Redaktion

Anna Caterina Helm

Autorin, Redaktion

Benjamin Merkle

Freier Autor

Auf Kreta aufgewachsen – Kartoffel mit viel Knoblauch. Mindestens einmal im Jahr ans Meer. Rap, täglich. Sneaker, unbedingt in weiß. Bücher in rauen Mengen. Gin Tonic und Pfeffi. Pizza im Bett und GoT. Philosophieren, auch nüchtern. Sparwitze.

Benjamin bei Instagram

Niklas Nowak

Freier Autor

Als seine Mutter während der Schwangerschaft versehentlich Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ verschluckte, war klar: Dieser Junge wird später schreiben. Hat geklappt! Angetan hat es ihm dabei der Spagat zwischen high culture und low culture – nichts ist zu nieder, nichts ist zu himmelhoch! Will heißen: In seinem Regal steht der Nietzsche neben dem Bruce-Springsteen-Songbook, an seiner Wand hängt Hokusais „The Great Wave“ neben dem Adventure-Time-Artwork. Wenn er mal nicht in die Tasten haut, um sich (populär-)kulturellen Welten zu widmen, dann findet ihr ihn mit seinen Joggingschuhen im Grünen oder aber mit seiner Gitarre im stillen Kämmerlein.

Elena Berchermeier

Freie Autorin

Offenheit – Menschen und dem Leben gegenüber. Optimismus. Frohnatur. Neugier. Kein Fan von Vorfreude. Dafür von Feminismus, Kultur & Museumsbesuchen. Journalismus ist nicht nur meine Leidenschaft, Schreiben ist ein innerer Drang. Das Treiben der Stadt und die Ruhe der Natur, im Wald oder in den Bergen. Wohne in Berlin, muss aber regelmäßig raus. Will alles und noch mehr, hasse Stillstand und liebe Veränderungen. Immer ehrlich sein – zu mir selbst und zu anderen.

Katharina Forstmair

Autorin, Redaktion

Julia Niedermeier

Freie Autorin

Gleichermaßen getrieben von Großstadtherz und Heimatliebe sucht sich das wandelnde Chaos namens „Juli“ aktuell ihren kleinen Platz in der Welt. Auf dieser Suche wird sie sowohl von ihrer großen Schreiblust als auch von ihrer Begeisterung für Hundebabys, Elvis Presley und Kinderschokolade begleitet.

Laura Dahmer

Freie Autorin

Als gebürtige Rheinländerin ins selbstgewählte Exil nach München immigriert, um zwischen Gutmenschen und Verbindungsstudenten Politik zu studieren. Im Herzen aber ohnehin Zuhause, wo das Bier gut und die Menschen cool sind. Große Leidenschaft neben dem Schreiben ist, oh Wunder, das Reisen – am liebsten im Lisa-Style, alleine und mit Backpack. Wahlheimat: Südamerika. Am liebsten schreibe ich über Politik, soziale Bewegungen und krasse Menschen mit coolen Ideen.

Theresa Brandl

Theresa Brandl

Freie Autorin

Seit meiner aus jugendlichem Leichtsinn absolvierten Banklehre bin ich auf der stetigen Suche nach einem vom Spießertum befreiten Leben. Seit zwei Jahren dem wegweisenden Studium „Irgendwas mit Medien“ verfallen, habe ich nun zumindest endlich die Lösung für mein stark ausgeprägtes Kommunikations- und Mitteilungsbedürfnis gefunden. Meinem verschriftlichten losen Mundwerk könnt ihr über diesen Link folgen!

Foto: Olivia von Saldern

Max Osswald

Freier Autor

Max Osswald tritt auf Poetry-Slam-, Comedy- und Lesebühnen auf und findet es sehr unterhaltsam, über sich selbst in der dritten Person zu schreiben. Max Osswald veröffentlichte neben seinem eigenen Buch „Quarterlife Crisis“ diverse Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien und war ein Jahr lang als Fernsehautor für eine öffentlich-rechtliche Produktion tätig. Max Osswald war 2019 Finalist des Nightwash Talent Awards, für den SWR3-Comedy-Förderpreis nominiert sowie Finalist der bayrischen und Teilnehmer der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Max Osswald hält es zudem für seltsam, dass in jeder Vita Sätze so oft mit dem Vor- und Nachnamen der Person begonnen werden. Max Osswald tut es aber trotzdem, weil er es lustig findet. Max Osswald lebt in einer Stadt.
 Foto: Olivia von Saldern

Social Links:

Instagram: www.instagram.com/max.osswald

Facebook: fb.com/therealmaxosswald

YouTube: http://youtube.com/maxosswald

Homepage: www.max-osswald.com

Renan Marie Halaceli

Autorin, Redaktion

Laura Schindler

Freie Autorin

Ich bin immer auf der Suche, immer hungrig und stecke meine Nase gern in Sachen, die mich eigentlich nichts angehen. Call me a real Trüffelschwein. Denn, wenn ich mal etwas gefunden habe, ist es goldwert. Also gönnt euch meine Texte rund um Psyche und Umwelt.

Laura bei Instagram.

Laura bei Facebook.

Laura bei Twitter.

Lauras Blog.

Juliane Becker

Freie Autorin

Nach mehreren Jahren des Pseudo-Studierens darf ich mich mit dem atemberaubenden Titel Theaterwissenschaftlerin B.A. schmücken. Ich hab’s nicht nur wegen des Geldes gemacht! Ich geh auch so wirklich gerne ins Theater. Was ich sonst noch gerne mache: Mich über Sachen aufregen, die ich sowieso nicht ändern kann, Katzen streicheln, Gin Tonic trinken und dabei Kette rauchen und Dinge unternehmen, die nur minimale soziale Interaktion erfordern.

Anna Rothärmel

Freie Autorin

Bereits in der Grundschule wurden mir herausragende Kommunikationsfähigkeiten bestätigt. Hieß auf gut Deutsch: Ich konnte meine Klappe nicht halten. Ich bin recht mitteilungsbedürftig geblieben und nachdem ich einige Jahre die Worte anderer verdolmetscht und übersetzt habe, bringe ich heute meine eigenen aufs Papier. Als Wildlife-Passionista schreibe ich am liebsten über Natur- und Tierschutz und verbringe als Katzen- und Häschenflüsterin viel Zeit im Tierheim. Mein Traum: einen eigenen Gnadenhof. Was ich sonst noch so liebe? Amsterdam (meine neue Heimat), das Allgäu (meine alte Heimat), Eiskunstlauf (kucken), Sarkasmus und Fragen in Artikel einbauen.