Das sind die unbeliebtesten Hobbys der Deutschen

Unbeliebt Hobbys Deutschen Umfrage

„Und, welche Hobbies hast du?“ Diese Frage stürzt die meisten von uns in eine Mini-Existenzkrise und tritt eine verzweifelte Suche nach dem Ich los. Was tue ich eigentlich in den rund vier Stunden Freizeit am Tag? Wo liegen meine Interessen? Habe ich überhaupt welche?
Trotz der Komplexität dieser Fragen hat die Stiftung für Zukunftsfragen etwa 2000 Leute ab 14 Jahren im Rahmen ihrer Umfragereihe „Freizeit-Monitor“ zu ihren Freizeitaktivitäten befragt. In der seit 1986 durchgeführten Studie wurden außerdem die unbeliebtsten Hobbys der Deutschen ermittelt und in einer sogenannten „Schwarzen Liste“ zusammengefasst. Dabei sollten die Probanden angeben, welchen Freizeitbeschäftigungen sie nie nachgehen. Das ist das Ranking:

  • Unbeliebt Hobbys Deutschen Umfrage

    6

    Theater, Oper, Konzert

    So viele Kulturangebote und so wenig Leute, die sie zu schätzen wissen und besuchen. So geht ungefähr jeder Zweite nie ins Theater oder in die Oper. Außerdem besuchen 58% laut eigenen Aussagen nie Konzerte. Welch Kulturbanausentum!

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz

Post a Comment

You don't have permission to register