Billie Eilish: Ganz sie selbst

Portraitfoto von Billie Eilish vor schwarzem Hintergrund

Billie Eilish ist ein Weltstar – und das mit gerade 20 Jahren. Unglaublich talentiert scheint sie bisher viele richtige Entscheidungen getroffen zu haben und bricht nun einen Rekord nach dem anderen. Seit dem Beginn ihrer jungen Karriere lässt sich beobachten, wie Billie mit gesellschaftlichen Erwartungen konfrontiert wird und damit auf ihre ganz eigene Art und Weise umgeht. Nicht nur für ihre überwiegend jungen Fans ist sie dadurch ein Vorbild und eine große Inspiration. Auch in letzter Zeit war es nicht gerade still um die begabte Nachwuchskünstlerin: Billie hat ihr zweites Album angekündigt und durch einen neuen Look für weltweiten Aufruhr gesorgt. Nun gewährt sie mit ihrem ersten Buch ungewohnt persönliche Einblicke in ihr bisheriges Leben.

Musikerin mit einnehmender Stimme

Billie Eilish Pirate Baird O’Connell ist Musikerin und verdammt talentiert. In Los Angeles in eine musikalische Familie geboren, wird Billies Kreativität von Beginn an unterstützt und gefördert, mit acht Jahren nimmt sie an ihrem ersten Talentwettbewerb teil. Mit „Ocean Eyes“, dem ersten Song, den sie zusammen mit ihrem Bruder Finneas im Kinderzimmer produziert hat, geht sie als gerade einmal 14-Jährige über Nacht viral. Seitdem ist Billie mitsamt ihrer Kunst nicht mehr aus der internationalen Musikszene wegzudenken.

Ihr Musikstil liegt irgendwo zwischen reduziert und mächtig produziert, immer auf ihre unverkennbar sanfte und trotzdem durchdringende Stimme konzentriert. Nach mehreren EPs erschien im jahr 2019 ihr Debütalbum When We All Fall Asleep, Where Do We Go? , das sowohl von Fans als auch von Kritiker*innen und Musikkolleg*innen hochgelobt wurde und zahlreiche Preise gewinnen konnte.

Gerne wird sie als Sprachrohr ihrer Generation betitelt. Diese Floskel ist abgedroschen und wird einer jungen Generation nicht gerecht, die so vielfältig und laut ist, dass wohl kaum eine Stimme sie angemessen repräsentieren könnte. Ebenso wenig wird sie Billies Kunst gerecht, die eben nicht nur eine junge Zielgruppe anspricht, sondern eine allgemeine Welle der Begeisterung ausgelöst hat. Aber ja, Billie Eilish trifft den Zeitgeist, vielleicht fängt sie ihn auch ganz natürlich ein. Sie ist eine prägende Persönlichkeit mit einer besonderen Stimme und wird dadurch immer wieder zur Projektionsfläche für gesellschaftliche Themen. Ihren bisherigen Weg hat sie nun auf eine eindrucksvolle Art zusammengefasst und für ihre Fans herausgegeben.