Boston Strangler

„Boston Strangler“: Der neue Serienmörder-Thriller auf Disney+

Bei Disney+ gibt es ab dem 17. März 2023 Nachschub für alle True-Crime-Fans: Im Thriller „Boston Strangler“ geht es um einen berühmt-berüchtigten Serienmörder aus den USA, der in den 1960er-Jahren ganz Boston in Schrecken versetzte. 

Das Geschäft mit den dunkelsten Abgründen der Menschheit floriert seit Jahren – und das in Wort, Bild und Ton. Mit der Miniserie „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ gelang dem Streamingdienst Netflix zuletzt ein riesiger Erfolg. Kein Wunder also, dass das Angebot um True-Crime-Serien und -Filme stetig wächst. Am 17. März 2023 kommt eine neue Verfilmung eines wahren Kriminalfalls auf die Bildschirme: Der Thriller „Boston Strangler“ wird auf der Streaming-Plattform Disney+ erscheinen und True-Crime-Fans erschaudern lassen.

Handlung

Der Film spielt im Boston der 60er-Jahre. Dass in der US-Metropole in kürzester Zeit drei Frauen erwürgt wurden, interessiert bei der Polizei erstmal niemanden. Die Behörden gehen zunächst nicht davon aus, dass sie es mit einem einzigen Serienmörder zu tun haben. Die Reporterin Loretta McLaughlin sieht dies jedoch anders und nimmt sich des Falles an. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Jean Cole stellt sie Nachforschungen an.

Aus drei Toten werden innerhalb kürzester Zeit 13, sodass die Journalistinnen beide nicht locker lassen. Die Ermittlungen der Reporterinnen werden durch die Korruption und den in der damaligen Zeit grassierenden Sexismus erschwert. Nichtsdestotrotz gehen McLaughlin und Cole der Geschichte unter persönlichem Risiko nach. Die Reporterinnen setzen ihr eigenes Leben aufs Spiel, um die Wahrheit herauszufinden.

Beim Thriller „Boston Strangler“ handelt es sich um die Verfilmung eines wahren Kriminalfalls, der sich zwischen 1962 und 1964 in Boston ereignete und mehrfach in den Medien thematisiert wurde. Albert Henry DeSalvo versetzte mit den Femiziden ganz Boston in Schrecken, sodass ganze Familien aus der Stadt zogen. Erst im Jahr 1964 wurde DeSalvo gefasst. Allerdings wurde er verhaftet, da er mit einer Reihe von Vergewaltigungen in Verbindung gebracht wurde. Erst nach der Verhaftung kam heraus, dass DeSalvo auch der berühmt-berüchtigte Serienmörder „The Boston Strangler“ (deutsch: „Der Würger von Boston“) war. 

Besetzung

Der Thriller „Boston Strangler“ stellt zwei Investigativjournalistinnen in den Mittelpunkt: Die Reporterin Loretta McLaughlin wird von Keira Knightley gespielt, die unter anderem durch ihre Rollen in der „Fluch der Karibik“-Trilogie und in „Stolz und Vorurteil“ bekannt wurde.

Carrie Coon ist die Schauspielerin an Knightleys Seite, die die Rolle der Reporterin Jean Cole verkörpert. Die Schauspielerin kennt man unter anderem aus „Ghostbusters: Legacy“ und der Krimiserie „Fargo“. Hinter der Kamera tritt der bekannte Regisseur Ridley Scott als Produzent in Erscheinung, während Matt Ruskin für die Inszenierung verantwortlich ist.

Release und Trailer

Der True-Crime-Thriller ist ab dem 17. März 2023 bei Disney+ zu sehen. Der Film erscheint im Star-Bereich des Streaming-Dienstes. Als kleinen Vorgeschmack kannst du hier den Trailer ansehen:

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle:  © 2023 Disney and its related entities