Wahlplakate

Wahlplakate aus der Hölle: War da etwa Photoshop-Philipp am Werk?

In Deutschland herrscht seit jeher das Problem der Politikverdrossenheit. Vor jeder Landes- oder Bundestagswahl sind die Parteien daher bemüht, die Wahlbeteiligung durch Wahlkampfmaßnahmen zu erhöhen. Die alteingesessenen Anzugträger scheinen dabei oft unnahbar und etwas weltfremd. Am 24. September findet die Bundestagswahl statt und Schulz, Merkel und Co. versuchen mit den verschiedensten Wahlkampf-Strategien eine möglichst große Wählerschaft an sich zu binden. Einige Wahlkampf-Aktionen sind dabei überraschend lässig, mindestens genau so viele jedoch hätte man getrost in der nächsten Mülltonne versenken können.

 

Hier kannst du lesen, warum wir Politik eigentlich toll finden: Make politics great again! Für mehr Interesse an der Politik!

 

Na, war da Photoshop-Phillipp am Werk?

 

Gerade bei dem wohl ältesten und simpelsten Wahlkampfmedium – dem Wahlplakat – sollte man meinen, dass die Politiker inzwischen den Dreh raus haben. Leider ist dies oftmals nicht der Fall, denn das bedruckte Papier sieht manchmal eher nach 4. Klasse Kunstunterricht oder Böhmermanns Photoshop-Philipp-Skills aus als nach seriöser Wahlwerbung. Die gut und schlau gemeinte Idee hinter einigen Wahlplakaten geht aufgrund von massiven Photoshop-Fails und absurden Sprüchen oftmals gänzlich verloren. Aber sehen wir das Ganze doch einfach mal positiv: Wenn wir durch die Straßen der Republik spazieren, haben wir heute immerhin einiges zum Lachen.

 

Wahlplakate from Hell

 

Der Hamburger Politikberater, Blogger und Speaker Martin Fuchs stellt seit einigen Jahren zu den verschiedenen Bürgerschafts-, Land- und Bundestagswahlen die Perlen der Wahlplakatefails zusammen. Unter dem Hashtag #wahlplakatefromhell kann jedes Twittermitglied seine persönlichen Wahlkampf-Highlights zur Schau stellen und man ist sich beim Betrachten nicht ganz sicher, ob man weinen oder lachen soll.

 

 

 

Noch mehr Politiker-Fail findest du hier: Der unterirdischste Rap des Jahres kommt von einem Mannheimer Politiker!