Cash Stuffing

Cash Stuffing: Sparen lernen auf TikTok?

Während TikTok für oberflächliche Trends und wildes Tanzen bekannt ist, ist der Trend „Cash Stuffing“ gerade für die laut der aktuellen „Jugend in Deutschland“-Studie verschuldeten Jugendlichen von Nutzen: Denn es wird gezeigt, wie man sein Geld effizient aufteilt und spart.

„Cash Stuffing“ bedeutet übersetzt „Bargeldfüllung“. Tatsächlich ist Bargeld trotz der fortschreitenden Digitalisierung im Jahr 2021 noch immer das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. Laut Statistiken werden 58% der täglichen Zahlungen in bar getätigt. Auch beim Cash Stuffing wird Bargeld verwendet, da das monatliche Einkommen in Kategorien sortiert wird. Dazu werden oft schöne Budget-Planer mit entsprechender Beschriftung verwendet, die auf Pinterest gerne geteilt werden. In einer angenehmen Umgebung – begleitet von guter Musik und mit einem passenden Geldhalter – wird das Geld gezählt, sortiert und eingeplant.

So funktioniert’s

Anstatt eines Budget-Planners können beim Cash Stuffing auch normale Briefumschläge verwendet werden, da auch hiermit das Sparen bereits beginnen kann. Bevor man mit der Einteilung des Geldes beginnt, sollte man seine Fixkosten, Einnahmen und variablen Kosten notieren. Dadurch entstehen verschiedene Kategorien wie Einkaufen, Kleidung oder Drogerie. Nachdem man die Fixkosten abgezogen hat, kann man das restliche Geld in den verschiedenen Kategorien aufteilen. Wichtig ist hierbei, dass das Bargeld nach dem Einkauf wieder zurück in die entsprechende Kategorie sortiert wird. Wenn man sich einen schönen Budget-Planner zulegt, findet man bei den meisten Modellen auch ein Budget-Sheet. Wenn man dort seine Ausgaben notiert, wird man sich am Ende des Monats wundern, wie viele kleine Ausgaben im Alltag schnell übersehen werden.