Chat Bot Telegram Wg-gesucht Wohnung WG Zimmer

Schneller als die Anderen: Mit diesem Bot bist du der Erste auf dem Münchner Wohnungsmarkt

Die Landeshauptstadt Bayerns bietet ihren Bewohnern wunderschöne Parks, Museen, Theater, Nachtleben und köstliche Restaurants, doch an Wohnungen mangelt es hier. Jeder, der in München ein WG-Zimmer sucht, wird geplagt von der Angst, am Ende doch auf der Straße zu sitzen.

Denn die begehrten Zimmer gehen hier weg wie warme Brötchen. Das Portal wg-gesucht.de bietet die besten Chancen, ein preiswertes Zimmer in München zu finden. Doch die Anzeigen verschwinden meist genau so schnell, wie sie entstehen. Bereits nach wenigen Minuten sind die Email-Postfächer der WGs so überfüllt, dass sie die Anzeige wieder heraus nehmen. Den Suchenden bleibt daher nur eins: Ununterbrochen auf der Seite des Portals nach neuen Angeboten stöbern und die Startseite jede Minute zu aktualisieren, um kein Zimmer zu verpassen.

 

WG-Zimmer finden – mit einem Bot

 

Doch jetzt gibt es eine einfachere Lösung. Ein Chat-Bot, der dir das lästige Aktualisieren abnimmt und dir regelmäßig alle neuen Angebote der Seite schickt. Auf die Idee kam der Macher beim Essen mit einer Freundin. Diese aktualisierte innerhalb von zwei Minuten mehrmals die wg-gesucht Seite auf ihrem Smartphone. Die offiziellen Email-Benachrichtigungen, die wg-gesucht.de euch schickt, kommen nur alle drei Stunden. In dieser Zeit sind die meisten Angebote schon wieder von der Seite verschwunden. Er suchte eine Lösung für dieses Problem und programmierte letztendlich einen Bot.

Dieser ist völlig kostenfrei auf Telegram zu finden. Ihr kennt Telegram nicht? Es ist eine Messenger-App, die grundsätzlich so funktioniert wie Whatsapp. Ihr könnt mit euren Kontakten chatten und Dateien und Bilder hin und her senden. Anders als bei Whatsapp hat Telegram jedoch auch „geheime Chats“, die die Konversationen nicht auf den Servern speichern und Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Habt ihr euch die App heruntergeladen, müsst ihr nur nach dem Namen des Chatbots (@wg_ges_bot) suchen und eine Unterhaltung mit ihm beginnen. Sobald ihr den Bot abonniert habt, wird er euch jedes neue Angebot schicken, das für München auf wg-gesucht gestellt wird und zwar komplett kostenlos.

 

Und das alles auch noch gratis

 

So verpasst ihr nichts mehr und müsst euch nicht dem Stress des ständigen Suchens unterwerfen. Eine Filterfunktion, die euch die Angebote nach Preis oder Lage herauspickt gibt es noch nicht. Der Macher schließt aber nicht aus, dass es noch kommen könnte. Geld verdienen will er mit dem Bot nicht. „Ich habe den Bot ja hauptsächlich für meine Freunde erstellt, aber warum nicht auch anderen damit helfen?“ Sollte sein Projekt gut ankommen, kann er sich vorstellen, auch einen Bot für andere Großstädte zu erstellen.

Solltet ihr Probleme mit dem Bot haben, oder dadurch zu eurer Traumwohnung gekommen sein, freut sich der Macher des Bots unter wg-ges-bot@web.de über Feedback.