Wie erhält man ein gültiges Visum für Australien

Die Einreise nach Australien

Australien gilt als Land und Kontinent der Extreme. Nicht umsonst, denn auf keinem anderen Kontinent können mehr Kuriositäten, Gegensätze und auch Kultur und Geschichte gefunden werden. Riesig und dennoch leer, kuschelig bis giftig, altertümlich und dennoch hochinnovativ. All diese Beschreibungen mögen sich selbst wiedersprechen, treffen aber dennoch auf Australien zu.
All diese Eigenschaften locken zudem nicht nur Urlauber, Youngsters und Pensionisten an. Auch Geschäftsreisende und Mitarbeiter der Flug- und Schifffahrt kommen regelmäßig nach Australien. All diese Personen haben eines gemeinsam: um einen Fuß auf den australischen Boden setzen zu dürfen, ist ein gültiges Visum vonnöten.

 

Verschiedene Visa Arten

Je nach Reisezweck muss ein passendes Visum ausgestellt. Während ein Urlauber, egal ob Strandurlaub oder Backpacking, zwischen einem eVisitor-, Electronic Travel Authority oder dem klassischen Visitor Visum wählen kann, können Arbeitsuchende zwischen dem Working Holiday und Work and Holiday Visum wählen. Die Arbeits-Visa unterscheiden sich hierbei lediglich nach dem Heimatland des Reisenden und sollen eine kurzfristige Beschäftigung von Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren während eines Urlaubes ermöglichen. Ein Aufenthalt von bis zu 90 Tagen wird mit diesen Visa ermöglicht.
Das Australian Department of Immigration and Border Protection ermöglicht zudem die Beantragung eines speziellen Visums für Studierende. Das Student Visum kann allerdings nur beantragt werden, wenn ein Studienplatz in Australien durch eine Universität zugesichert wurde. Damit Eltern und Verwandte die Studierenden besuchen können, stehen spezielle Visa mit dem Namen Student Guardian bereit.

 

Visum beantragen oder beantragen lassen

Um in Australien einreisen zu dürfen wird ein Visum benötigt. Dieses muss bereits vor Reiseantritt angefragt und genehmigt werden. Die Antragsstellung kann zu einem großen Teil bereits in elektronischer Form eingereicht werden. Um allerdings an die notwendigen Formulare zu kommen, muss ein Account auf der Webseite der australischen Einwanderungsbehörde vorhanden sein. Der Antrag muss anschließend richtig und vollständig ausgefüllt werden. Dies gestaltet sich bei einem Touristenvisum noch eher einfach, für spezielle Visa wie für Arbeit oder auch Verlobte ist allerdings die Hilfe durch einen Profi zu empfehlen. Überträgt man diese Aufgabe an ein Unternehmen wie Visa Australien, kümmert sich dieses um die Auswahl des richtigen Visums aus über 40 verschiedene Visa-Typen. Zudem wird eine Ausfüllhilfe geboten und der komplette Ablauf beginnend bei der Beratung und Einreichung bis hin zur Aushändigung des Visums übernommen.

 

Restriktionen und Wissenswertes

Jedes Visum für touristische Zwecke ist zeitlich begrenzt. Ob eine Verlängerung des Visums möglich ist, ist auf eben diesem aufgedruckt. Generell kann der Aufenthalt durch die Beantragung eines weiteren Visums verlängert werden. Ein eVisitor Visum lässt sich allerdings nicht verlängern.
Auch auf das richtige Reisegepäck muss besonders Acht gegeben werden. Natürlich dürfen keine Drogen oder Waffen eingeführt werden. Aber auch Medikamente und Nahrungsmittel dürfen bei der Einreise nicht mitgeführt werden.
Falls Güter deklariert werden, werden diese durch speziell ausgebildete Beamte inspiziert. Bei der Überprüfung wird der Risikograd der Güter betreffend der Bio-Sicherheit beurteilt.
Geldbeträge über 10.000 australische Dollar müssen deklariert werden. Zudem sind Warenwerte bis 900 AUD pro Erwachsenen vom Zoll befreit. Maximal 2,25 Liter Alkohol und 50 Zigaretten sind ebenso vom Zoll befreit. Viele weitere wichtige und interessante Details können bei dem Visa-Spezialisten Visa Australien gefunden werden.

Bildquelle: Faris via Unsplash

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!