Schufa Bild Arbeitsplatz Foto

Die Gefahren einer schlechten Schufa

Schon seit Jahren ist die Schufa immer wieder ein wichtiges Thema. Sie entscheidet nicht nur ob jemand einen Kredit bekommt, sondern auch zu welchen Konditionen. Vielen Menschen ist gar nicht klar welche Auswirkungen eine schlechte Schufa hat. Deshalb möchten wir an dieser Stelle über die Risiken der Schufa aufklären und zeigen, was sich dagegen unternehmen lässt.

 

Welche Gefahren hat eine schlechte Schufa?

 

Die Gefahren einer schlechten Schufa sind offensichtlich. Sie schwächt die Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers und steigert so das Risiko, dass er keinen Kredit erhält. Auch die Konditionen für den Kredit können sich deutlich verschlechtern. So kann die schlechte Schufa schnell einen Unterschied von 3-5 Prozentpunkten machen. Gerade bei länger laufenden Krediten macht sich dieser Unterschied deutlich bemerkbar.
Auch beim Abschluss von Handyverträgen kann eine schlechte Schufa dazu führen, dass der entsprechende Vertrag abgelehnt wird.

 

Was kann man gegen eine negative Schufa tun?

 

Spiegel Online hat bereits berichtet, welche Faktoren einen Einfluss auf den Schufa Score haben. Doch wenn der Schufa Score erst einmal gesunken ist, ist es oft schon zu spät. Trotzdem kann wie von test.de beschrieben eine Selbstauskunft bei der Schufa angefragt werden. Dies kann einmal im Jahr geschehen und ist selbstverständlich kostenfrei. Sollten sich hier Einträge finden die ungerechtfertigt sind, so kann die Löschung beantragt werden. Viele Einträge verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Relevanz. Auch wer noch nie einen Kredit aufgenommen hat, hat möglicherweise eine schlechte Schufa. Das liegt daran, dass er dadurch noch nicht die Möglichkeit hatte einen Kredit fristgerecht zu tilgen und es deshalb noch keine positive Erfahrung mit dem Schuldner in der Vergangenheit gab. In diesem Fall kann es ratsam sein eine kleine Neuanschaffung mit einer 0% Finanzierung des Händlers zu finanzieren. So lässt der Schufa Score sich ganz einfach verbessern.

 

Diese Tipps helfen bei einer schlechten Schufa

 

Wer auf Grund von schlechter Zahlungsmoral oder Überschuldung einen schlechten Schufa Score hat, der muss nicht gleich verzweifeln. Auch in diesem Fall gibt es selbstverständlich Möglichkeiten. So haben wir bereits über Kredite von Privatanbietern berichtet. Doch auch die Seite trotz-schufa.org bietet viele wichtige Infos rund um das Thema negative Schufa. Gerade wenn keine Internet- oder Handyverträge mehr abgeschlossen werden können, wird die negative Schufa zu einer echten Belastung. Doch zum Glück bieten Seiten wie trotz-schufa.org eine Übersicht über die Mobilfunkanbieter, Banken und Autoversicherer, die sich nicht an der Schufa orientieren, sondern stets eine Einzelfallprüfung durchführen. So ist ausgeschlossen, dass es an einzelnen unfairen Schufa Einträgen aus der Vergangenheit scheitert. So kann auch mit schlechter Schufa der gewünschte Handyvertrag, eine Kreditkarte oder ein Internetvertrag abgeschlossen werden.