volunteer

Im Namen der Wissenschaft: 7 Citizen Science-Projekte, bei denen auch du mitmachen kannst

  • economy kran

    5

    zeean

    zeean ist ein Projekt, das sich damit befasst, das Wirtschaftsnetz verständlicher zu machen. Bei dem Projekt recherchieren Bürger internationale Handelsdaten und geben sie dann in eine Datenbank ein. Dadurch sollen beispielsweise Mangelvorkommen in der Welt analysiert und beseitigt werden. Das Ziel ist ein Tool, das indirekte Einflüsse von lokalen Produktionsversagen in der Versorgungskette modelliert und voraussagen kann. Wie zum Beispiel beeinflusst eine Flut in Missouri die Güterproduktion in Baden Württemberg? Bisher ist das Netzwerk noch zu kompliziert, als dass es der Ottonormalverbraucher verstehen kann, und genau das versucht zeean zu ändern. Das Tool soll mithilfe der von uns erhobenen Daten ein Frühwarnsystem sein, das potenzielle Risiken identifizieren kann.