volunteer

Im Namen der Wissenschaft: 7 Citizen Science-Projekte, bei denen auch du mitmachen kannst

  • Grab

    6

    Digitale Dokumentation von Grabsteinen

    Ahnenforschung wird immer beliebter, und inzwischen gibt es schon Fernsehsendungen und Internetseiten, um sich auf die Spur seiner verstorbenen Ahnen zu begeben. Dieses Projekt ruft dazu auf, Fotos von Grabsteinen und Friedhöfen zu machen, um dadurch Inschriften zu erfassen, und dabei zu helfen, Denkmäler der Begräbniskultur auch für nachfolgende Generationen festzuhalten. Es mag vielleicht etwas makaber klingen, ist aber rechtmäßig erlaubt, da durch das Aufstellen eines Grabsteins die Öffentlichkeit bereits hergestellt wurde. Aus Rücksicht auf trauernde Angehörige werden in dem Projekt aber keine Grabsteine von Menschen erfasst, die in den letzten zwei Jahren verstorben sind.