Ist das Gi FlyBike das beste Fahrrad der Welt?

GiFlyBike Lucas Toledo

Das alltägliche Grauen eines jeden Großstädters: überfüllte Trams, Gedränge und totaler Platzmangel. Sich da mit dem sperrigen Fahrrad durchzuquetschen, macht echt keinen Spaß. Und dann vergisst man auch noch, wo man den Drahtesel angeschlossen hat. Lucas Toledo aus Argentinien hat für urbane Luxus-Probleme dieser Art eine Lösung gefunden: das Gi FlyBike. Das so genannte „Smartbike“ bietet so einige technische Features. Das E-Bike kann innerhalb einer Sekunde auf die Hälfte zusammen gefaltet werden. Das schafft nicht mal Mutti, wenn du mal wieder nicht aufgeräumt hast. Hergestellt aus 100% recyclebarem Flugzeugaluminium, wiegt das Bike durchschnnittliche 17 Kilo. Dank batteriebetriebenem Motor lässt es sich außerdem wunderbar faul durch die Großstadt düsen. Das E-Bike macht dich zum lässigen Metropolen-Cruiser dank 26 Zoll-Reifen.

Auch im Kampf gegen holprige Pflastersteine haben sich die Macher etwas überlegt: der Sattel bietet Komfort dank Silikongel-Füllung und Stoßdämpfungssystem. Weitere Specials: ein integriertes Smartphone Ladegerät, ein Anti-Reifenpannen-System und ein GPS-Ortungssystem, das als iOS- oder Android-App aufgerufen werden kann. So findest du dein Bike selbst bei völliger Orientierungslosigkeit. Doch das nicht genug: das Gi FlyBike verfügt über ein Anti-Diebstahlsystem, das das Fahrrad automatisch verschließt, wenn du dich mehr als 4,5 Meter entfernst. Den Freischaltcode kannst du mit Freunden teilen – sofern du es schaffst, dieses Prachtstück freizugeben. Auch die „Smart Lights“, hocheffizienten LEDs, können mithilfe der FlyBike-App aktiviert werden. Das 26-Zoll-E-Bike ist also vollgepackt mit technischem Schnickschnack. Für die Minimalisten unter uns lässt es sich natürlich auch ohne Technik benutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=_k25WCQcgWk

Das Gi FlyBike ist jetzt schon ein voller Erfolg: Auf der Crowdfunding-Webseite Kickstarter, worüber das Projekt finanziert wird, wurde das Finanzierungsziel von 75.000 Dollar innerhalb von fünf Stunden erreicht. Inzwischen liegt die Finanzierungssumme bei etwa 150.000 Dollar. Dich juckt es in den Fingern? Der Kaufpreis liegt bei 2.290 Dollar, umgerechnet etwa 2.000 Euro. Wir beginnen mal zu sparen.

 

Beitragsbild: Screenshot YouTube Gi FlyBike

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Post a Comment

You don't have permission to register