pärchen-haus-in-den-bergen

Liebesnest: Dieses Pärchen baut sich ein Nomadenhaus in den Bergen

In den hohen Bergen von Montana, umgeben von Schnee und Tannenbäumen und einem traumhaften Blick auf den glasklaren Flathead Lake, liegt das Haus von Sean Busby und seiner Frau Mollie. Das junge amerikanische Pärchen hat sich mit ihren zwei Hunden am Rande des Glacier-Nationalpark von der Zivilisation abgeseilt und sich an diesem idyllischen Ort ihre eigene Normadenhütte in der Form eines Yurts gebaut. Ein Yurt ist eine traditionelle Behausung der Türken und Mongolen, ursprünglich ein rundes Zelt.

In einem Werbevideo des Solarenergie-Anbieters Goal Zero stellen Sean und Mollie ihr „Yurt Life“ vor. Die Hütte ist ein Off-the-grid Haus, das heißt weder an örtliche Wasser-, Strom- oder Gasleitungen, noch ans städtische Abwassersystem angeschlossen. Der Strom wird mithilfe von erneuerbaren Energien erzeugt, in Sean und Mollies Fall durch Solarenergie. Sie pumpen ihr eigenes Wasser und heizen mit gemütlichem Feuerholz. Auch um ihr Abwassersystem machen sie kein Geheimnis. Die Toilette ist eine Komposttoilette, die regelmäßig geleert werden muss: „We have to get our hands into each others shit now and then“ sagt der bärtige Sean und lacht. Wenn das nicht wahre Liebe ist.

Sean ist von Beruf Profi-Snowboarder, Mollie ist gelernte Modejournalistin und heutige Geschäftsführerin von Riding on Insulin. Nachdem Sean 2004 an Typ-1-Diabetes erkrankte, gründete er die Non-Profit-Organisation, die spezielle Action-Sport-Programme für Diabeteskranke anbietet. Das Projekt lässt sich wunderbar von Zuhause aus betreiben, wodurch sich Sean und Mollie finanzieren. Ihr Alltag besteht aus dem Hacken von Feuerholz, fischen und anderen Outdoor-Aktivitäten. Das Paar versorgt sich komplett selbst und bleibt dabei immer in Bewegung. Die so gewonnene Freiheit ist nicht nur eine Wohltat für den Körper, sondern auch für den Geist, sagt Sean: „It allows you to focus on what we are passionate about: being outdoors and being active.“ Generell sei es wichtig, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. So auch, wenn es um den Platz geht.

Sean und Mollie leben in ihrer Hütte auf engstem Raum, ohne eingeengt zu sein. Denn das Pärchen ist gut organisiert, jeder Zentimeter wird sorgfältig genutzt. Das Yurt besteht aus zwei Stockwerken. Unten spielt sich auf 65 Quadratmetern das Leben ab. Hier befinden sich Küche, Bad und Schlafzimmer. Auf dem oberen Stockwerk befindet sich das etwa 28 Quadratmeter große Loft. Hier ist Platz für Gäste und kann zukünftig auch für Nachwuchs genutzt werden.

Beim Interieur beweisen die beiden, dass man trotz Prak­ti­ka­bi­li­tät keine Abstriche beim Design machen muss. Die Einrichtung ist stylish und modern, geschmackvolle Deko-Elemente und Holzofen machen die kleine Hütte gemütlich. Sean und Mollie haben sich ihren Traum von den eigenen vier Wänden auf ungewöhnliche Art erfüllt. Für manche Außenstehende sei das immer noch unverständlich, sagt Mollie: „It seems crazy to a lot of people but – it’s not.“ Das abenteuerlustige Pärchen beweist, dass alternative Lebensstile möglich sind, ohne sich dabei groß einzuschränken. Das amerikanische Pärchen lebt den Traum der absoluten Unabhängigkeit.

Weiße Pisten, klare Bergluft und Polarlichter. Seht hier Bilder von Seans Instagram-Account, die uns richtig neidisch machen:

https://instagram.com/p/9CXdmNvOr7/

https://instagram.com/p/8olDSDPOoW/