„Delusionship“: Wenn du an Hochzeit denkst obwohl ihr gar kein Paar seid

Der Sommer ist da und die Flirts werden immer häufiger, aber unsere Idealvorstellungen hindern uns manchmal daran, uns ins kalte Wasser zu stürzen: Hier kommt die sogenannte „Delusionship“ ins Spiel.

Die Dating-Welt ist, wie immer, kompliziert und verwirrend. Aber mit TikToks Besessenheit, jeden Trend zu benennen, scheint die Beziehungswelt so komplex zu sein wie noch nie zuvor. Der neue Beziehungstrend, der diesen Sommer auf der Plattform dominiert, ist die sogenannte „Delusionship“ – ein ziemlich einschüchternder Begriff für etwas, das wir alle irgendwann schon einmal erlebt haben.

„Delusionship“: TikTok-Trend einfach erklärt

Wenn du dich auf TikTok umgesehen hast, wirst du wissen, dass dieser Trend viele Verästelungen hat, aber in der einfachsten Form sind „Delusionships“ die Vorstellung von dem, was mit einer Person kommen könnte, mit der man noch gar keine Beziehung begonnen hat.

Denk an deinen letzten Schwarm, den du aus der Ferne bewundert hast: Hast du über eure gemeinsame Zukunft fantasiert? Stellst du dir die abenteuerlichsten gemeinsamen Reisen vor und vielleicht sogar gemeinsame Kinder? Dann steckst du mit großer Wahrscheinlichkeit in einer „Delusionship“. Aber keine Sorge, du hast keine Wahnvorstellungen, sondern flüchtest vielmehr mit klassischen Tagträumen in kleine Schwärmereien.

Dank TikTok müssen wir uns nicht schuldig fühlen, denn die Hirngespinste sind zu einem Phänomen geworden, mit dem jede*r etwas anfangen kann. Der Hashtag #Delusionship wurde bereits 17,7 Millionen Mal aufgerufen (Stand: Juli 2023) , und fast ebenso viele Videos zeigen die Gedanken von Nutzer*innen, die sich in einer klassischen „Delusionship“ befinden. Viele von ihnen bezeichnen Taylor Swift als die Königin des Anheizens von „Delusionships“. In einem Video wird der Text aus ihrem Song „Foolish One“ hervorgehoben, in dem es heißt: „Du hast nie zu mir gehört. Du hast wirklich nie zu mir gehört, ich hatte nur Fantasien und dachte, du wärst heimlich in mich verliebt“.