Menschen lachen

April, April: Die berühmtesten Scherze

Dienstwürstchen

1998 schien die Blütezeit der Aprilscherze zu sein: Auch die Deutsche Post erlaubte sich zu dieser Zeit einen ausgefeilten Streich. Angeblich sollten über 100.000 Briefträger*innen mit sogenannten „Dienstwürstchen“ ausgestatten werden, um sich vor bissigen Hunden zu schützen. Die Maßnahme diene der Sicherheit der Angestellten und sei daher dringend durchzusetzen.

Skelett-Statue

Die Meerjungfrau aus dem Märchen von Hans Christian Andersen gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Kopenhagen. Umso verblüffter waren die Einwohner*innen der dänischen Metropole, als sie am 1. April 2010 plötzlich verschwunden war: Stattdessen saß ein Skelett auf dem Felsen am Langliniekai. Angeblich gehöre es zur Art „hydronymphus pesci“ (Nymphenfisch), die Ende des 17. Jahrhunderts ausgestorben sei. Hinter dem Aprilscherz steckten übrigens die Mitarbeiter*innen des Naturhistorischen Museums, aus dessen Sammlung angeblich auch das Skelett stammte. Die eigentliche Statue wurde zuvor nach Shanghai verschickt, wo sie im Rahmen der Expo ausgestellt werden sollte.