Die drei Fragezeichen – Henning May liest dir eine Gute-Nacht-Geschichte vor

Henning May und seine dunkle Moll-Stimme sind so ziemlich das Beste, was der Folge „Der seltsame Wecker“ passieren konnte. Denn die Uhren brüllen im Original so creepy und laut, dass man sich am liebsten unter der Decke versteckt.

Aber wie kam’s? Henning May ist Teil der Reihe „Family and Friends“: Berühmtheiten lesen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums (seit 2019) Original-Folgen der Drei Fragezeichen vor. Bela B las „Der tanzende Teufel“, Jessica Schwarz „Der magische Kreis“.

Hier kannst du Hennings Mays Stimme lauschen:

ego fm
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Napster
Youtube Music

Aus aktuellem Anlass: 5 kuriose Fakten zu den Drei Fragezeichen:

Justus, Peter und Bob sind eigentlich Boomer.

In ihrer ersten Folge 1979 sind sie 12 Jahre alt – dann müssten sie mittlerweile ja schon Mitte 50 sein. 

Was haben Justus Jonas und Ben Stiller gemeinsam?

Ihre Synchron-Stimme. Und zwar vom Sprecher Oliver Rohrbeck. Der spricht übrigens auch Chris Rock und Klopfer, den Hasen aus Bambi. Schon gewusst? Sein Kollege, Sprecher Andreas Fröhlich alias Bob Andrews, spricht auch Edward Norton und Ethan Hawke.

Justus Jonas war ein kleiner, dicker Strolch

No Joke. Zwar hängt er es nicht an die große Glocke, aber vor seiner Detektiv-Karriere war Justus ein Kinderstar. Seine Rolle: Baby Fatso, der pummelige, altkluge Junge in der Serie „Die kleinen Strolche“. Irgendwie passend…

Alfred Hitchcock ist nicht der Autor der Drei Fragezeichen

… sondern Robert Arthur (1909 bis 1969). Und der war ein Bewunderer Hitchcocks (1899 bis 1980). Der hatte bereits einen guten Namen in der Literatur-Szene – und so bat Arthur ihn um seine Schirmherrschaft. Seit Hitchcocks Tod 1980 ist sein Name nicht mehr auf den Covers zu sehen.

Autor Robert Arthur tickt so ähnlich wie Bob Andrews

Behauptet zumindest die eingefleischte Fan-Gemeinde. Deswegen sind die beiden Namen auch so ähnlich. Der Detektiv für Recherchen und Archiv ist mutig, Foto-begeistert und oft der Streitschlichter zwischen den anderen Detektiven. Es gibt schlechtere Eigenschaften.

Bildquelle: Unsplash, CCO-Lizenz
Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

You don't have permission to register