Die größten Ohrwürmer aller Zeiten

Die 1980er

Madonna – Like a Prayer

Madonna wurde schon immer gern vorgeworfen, dass sie keine besondere Stimme hat. Das mag sein, doch was viele ihrer Songs, und besonders diesen hier, auszeichnet: gelungene Mischung. Tolle Drums, einprägsamer Text und ein sukzessiver Aufbau von Spannung. Geholfen hat natürlich auch das Musikvideo.

Simple Minds – Don’t You Forget About Me

“Hey, hey, hey, hey” – ja, so simpel kann/muss/sollte eine Abfolge von Lauten vielleicht sein, damit sich ein Song noch besser einprägt. Dieser Popsong gilt als das opus magnum der Schotten und verkaufte sich vor allem in den USA damals auf Vinyl wie geschnitten Brot. Ach ja, und da war ja auch noch dieser Film.

The Police – Every Breath You Take

Dieser Moment, in dem man zum ersten Mal in seinem Leben dieses ebenso simple wie einnehmende Intro mit der E-Gitarre hört – unbeschreiblich. The Police mag Popsongs gemacht haben, die über gewitztere Texte verfügten, aber das hier war ihr atmosphärischer Zenit. Haut noch heute bei jedem Lagerfeuer rein.