DIY im Lockdown – Die Galeriewand

Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit mit Wayfair.

Wer kennt es nicht?

Man ist schon seit Wochen, Monaten oder vielleicht sogar Jahren in die neue Wohnung eingezogen und eigentlich total angekommen. Die Möbel passen, alle Lampen sind montiert und alles scheint perfekt zu sein. Guckt man sich aber genauer um, so fällt auf, dass die Wohnung aus vielen kahlen und ungeschmückten – vermutlich weißen – Wänden besteht. Eigentlich hatte man aber beim Einzug geplant, die Wände in die Raumgestaltung mit einzubinden. Natürlich hat man es aber aufgeschoben, und mittlerweile ist es schon wieder in Vergessenheit geraten. Gerade jetzt – im Lockdown 2.0 – kannst du das Projekt wieder angreifen und ein bisschen Leben an deine Wände bringen. Und wie funktioniert das am besten? Richtig: mit Bildern. Und das eigene Leben besteht unter Anderem aus – hoffentlich – schönen Erinnerungen mit guten Freunden. In Kombination bedeutet das: Die perfekte Möglichkeit, um kahle Wände zu verschönern, ist eine individuelle Galeriewand aus eigenen Fotos in DIY-Version. Das Gute dabei ist, da du dich eh die meiste Zeit in deinen eigenen vier Wänden aufhältst oder zumindest solltest, kannst du nicht davonlaufen und somit die Sache richtig anpacken. Wie du deine Wand zu deinem persönlichen Highlight deiner Wohnung gestalten kannst, erfährst du hier:

Vorbereitung und der richtige Rahmen

Vorab solltest du dir natürlich Gedanken machen, wo und in welcher Größe sich die Galeriewand am besten macht. Skizziere dir ruhig die gewünschte Platzierung der einzelnen Bilder – die du vorher selektierst und z.B. im örtlichen Drogeriemarkt produzieren lässt – ob du sie quadratisch und perfekt abgemessen aneinanderhängen möchtest oder du durch verschiedenen Formate und chaotische Anordnung Akzente setzt. Hilfreich ist auch, sich mit Klebeband und etwas Zeitungspapier in den angedachten Formaten einen „Prototypen“ an die Wand zu kleben, um eine Vorstellung zu erhalten. Das nächste Entscheidende ist auch die Wahl der Bilderrahmen: Von klassischen, einfarbigen Rahmen bis hin zu extravaganten findest du alles! Wichtig ist nur, dass sie zu deinem Stil passen. Hier wirst du mit Sicherheit fündig.

Was kommt in den Rahmen?

Aber nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Wahl des Inhalts kommt es an. Was wir Menschen lieben und nicht gerade selten tun, ist in Erinnerungen zu schwelgen. Die schönsten davon hat man meistens „auf Band“, was heutzutage bedeutet, in der Galerie deines Handys. Diese wundervollen Momentaufnahmen von Erlebnissen mit Freunden, mit der Familie oder mit dem Partner eignen sich super, um sie in die eigene Galeriewand zu integrieren. So kann man an schönen oder erfolgreichen Ereignissen besonders gut festhalten. Man wird immer wieder daran erinnert, gegebenenfalls motiviert und auch in schlechteren Phasen des Lebens aufgeheitert. Ob du die Bilder auf Fotopapier ausdruckst, sie als Leinwand, Acrylglas oder Alu-Dibond bestellst, bleibt dir überlassen.

Natürlich müssen es aber auch nicht nur schöne Bilder aus dem eigenen Leben sein. Gerne darf man auch mal seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich an eigenen Kunstwerken versuchen. Das Malen ist für seine beruhigende Eigenschaft bekannt und wirkt quasi als „Anti-Stress-Therapie“. Gerade vor Weihnachten keine so schlechte Idee!

Solltest du weder Lust auf schöne Erinnerungen noch auf künstlerische Betätigung haben, eignen sich für eine Galeriewand auch architektonische Bilder. Gebäude, die dich schon immer fasziniert oder gar inspiriert haben, sind dann vielleicht genau das Richtige. Entweder du hast selbst Bilder davon geschossen oder du suchst dir welche aus dem Internet aus. Sicherlich findest du das, wonach du suchst! Google ist dein Freund.

Was gibt’s noch?

Für diejenigen, die gerne was aus ihrer eintönigen Wand machen wollen, aber eigentlich trotz alledem keine Zeit für DIY haben oder auch die Idee einer Galeriewand nicht anspricht, gibt es als letzten Ausweg noch Wandtattoos. Diese sind leicht anzubringen, sehen garantiert fabelhaft aus und verleihen gleichermaßen das gewisse Etwas, das noch in der Bude fehlt. Einige Modelle dazu findest du hier. Garantiert ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, wie man es sich zur Weihnachtszeit besonders gemütlich machen kann: Eine Lichterkette um die Galeriewand anbringen, und schon erstrahlt deine neue, persönliche Errungenschaft auch im Dunklen in vollem Glanze und wird somit perfekt in Szene gesetzt.

Noch immer nicht ganz sicher, wie deine Wand aussehen soll und was du tun kannst? Hier sind sicherlich noch einige Tipps dabei, wie du deine perfekte DIY-Galeriewand erstellen kannst. Wir wünschen dir viel Erfolg und frohes Schaffen!