Doja Cat: Wenn Stars ihre Fans beleidigen

Rapperin Doja Cat sorgt derzeit für viel Aufregung. Nicht wegen der Bekanntgabe ihres neuen Albums, sondern vielmehr wegen der Kontroversen, die sie umgeben.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Einer der ersten großen Meilensteine von Musikerin Doja Cat verkörpert ihr Album „Hot Pink“, das 2019 veröffentlicht wurde. Mit den zugehörigen Songs wie „Say So“ und „Streets“ ging sie auf TikTok und Co. viral, woraufhin sie auch weiterhin große Aufmerksamkeit und Ansehen erlangte. Dieser Werdegang spiegelt sich auf ihren Social-Media-Kanälen wider, wo sie allein auf Instagram derzeit über 25 Millionen Follower hat. Allerdings beginnt die Fassade des Glanzes und Erfolgs nun langsam zu bröckeln.

Die Anfänge der Kontroverse auf Twitter

Im August 2022 zeigte sich Doja Cat während eines Instagram-Livestreams zum ersten Mal mit kurz geschorenem Haar, im selben Zuge rasierte sie ihre Augenbrauen ab. Ihre Ästhetik veränderte sich seither zunehmend in eine eher dunkle, alternative Richtung. Auf Instagram postete sie ebenfalls Beiträge obskurer Natur, beispielsweise Fotos, auf denen sie mit Fake-Blut übersäht ist oder ihre ungewöhnlichen Tattoos zeigt. Oder einfach eher unvorteilhafte Bilder von sich selbst. Der Aufschrei unter ihren Fans war groß, weshalb ihre mentale Gesundheit hinterfragt wurde.

In diesem Punkt lässt sie sich verteidigen, denn der eigene Körper ist jedem selbst überlassen. Nur weil eine Person nicht mehr den eigenen Vorstellungen entspricht, sollte man sie nicht mit negativen Kommentaren überhäufen. Jedoch sollte dies erst den Anfang ihrer Polarisierung darstellen. In einem jetzt gelöschten Beitrag vom 10. Mai 2023 auf der Plattform Twitter schoss sie erstmals gegen ihre eigene Musik und all jene, die sie hören: „Planet Her und Hot Pink waren reine Geldmacherei und ihr seid darauf reingefallen. (…)“ Da die Künstlerin für ihren trockenen und provokativen Humor bekannt ist, wurden ihre Worte noch nicht allzu ernst genommen.

Mit der Zeit sprach sich die Musikerin in einer Reihe von gelöschten Twitter-Posts öfter und klarer gegen ihre Fans aus, unter anderem gegen diejenigen, die sich selbst als Dojas „Kittenz“ bezeichnen. Doch diesen Ausdruck hatte sie vor einigen Jahren selbst als Fan-Namen vorgeschlagen. Sie ermutigte ihre Anhänger*innen zudem, sämtliche Fan-Accounts zu löschen, was negative Reaktionen hervorrief. In den Diskussionen bezüglich ihrer Posts auf Twitter fielen innerhalb der letzten Monate häufig Beleidigungen seitens der Rapperin. Teile ihrer Fanbase begannen ab diesem Zeitpunkt, mehr und mehr ihre Loyalität Doja Cat gegenüber zu hinterfragen und ihr Handeln zu kritisieren.