Alina Schröder Attraktivität

3 Fragen an Alina: Was macht einen Menschen anziehend?

Alina ist Videobloggerin vom Radiosender DASDING. Jede Woche spricht sie in ihrem YouTube-Channel „Alina – die Liebe und der Sex“ über Herzkicks, Herzweh oder die Frage, warum uns die Liebe doch täglich auf dem Herzen rumhüpft – ohne Rücksicht auf Verluste. Aber es geht auch um Sex: NoGos im Bett, SM oder Dreier – für Alina gibt es keine Tabus! Diese Woche geht es um Anziehungskraft.
Was macht einen Menschen für dich attraktiv?
Manchmal weiß ich das selber nicht so genau. Ich habe keinen Typ Mann, auf den ich stehe. Nicht mal einen Charakterzug, der sich durch meine Ex-Freunde durchgezogen hätte. Unternehmensberater, Langzeitstudent, Schulabbrecher, Sportler, Weltenbummler… alles war dabei. Alle meine Ex-Freunde hatten schöne Zähne, mehr hatten sie nicht gemeinsam. Groß, klein, blonde Haare, schwarze Haare, Muskeln, keine Muskeln, zumindest keine trainierten. Ich glaube jeder Mensch verliebt sich in bestimmten Phasen seines Lebens in bestimmte Menschen, die eine Sehnsucht stillen, die man genau zu dieser Zeit hat. Und ein paar Jahre später fragen wir uns: Was haben wir nur an ihm oder ihr geliebt? Und dabei vergessen wir, dass wir selbst es doch sind, die damals noch ein anderer Mensch waren.

Gibt es ein Rezept für Attraktivität?

Nein, allein schon deshalb, weil wir alle auf andere Eigenschaften und Äußerlichkeiten stehen. Zum Glück. Und auch deshalb weil ganz viel unbewusst abläuft. Auch wenn uns Konsumartikelhersteller glauben lassen, dass Attraktivität bezahlbar ist. Die Kosmetikindustrie verkauft uns Jugend, die Modebranche den perfekten Style und die Fitness-Branche den unwiderstehlichen Körper. Und bei der Automobilindustrie, zumindest bei einigen Herstellern, scheint die Penisverlängerung inklusive. Laut Attraktivitätforschung gibt es aber tatsächlich ein paar Dinge, die unsere Anziehungskraft erhöhen können: Selbstbewusstsein zum Beispiel macht sexy. Das fängt bei der Körperhaltung an (aufrechter Gang, breitbeiniges Sitzen, Lächeln) und endet bei dem Glauben an sich selbst. Auch ein ebenmäßiger Teint und ein klares Hautbild spielen eine große Rolle – das nutzt die Kosmetikbranche. Reine Haut steht für Gesundheit und Jugend. Das wiederum spricht für Fruchtbarkeit. Und das macht Männer an. Aber auch Frauen haben die Steinzeit offensichtlich noch nicht wirklich überwunden. Sie stehen noch immer auf erfolgreiche Männer. Mit einem erfolgreichen Mann, so die Hoffnung, ist eine Familiengründung leichter. Auch hoch im Kurs: Große Männer! Spricht für bessere Gene und gesündere Nachkommen.

Langfristiges Begehren: Geht das?

Ich hoffe es. Aber es ist schwer. Begehren hat viel mit Distanz zu tun. Mit Neugier und Geheimnis. Sobald wir einen Menschen völlig durchdrungen haben, körperlich – bitte nicht wörtlich verstehen – und charakterlich, ist es schwierig das Begehren und die Leidenschaft aufrecht zu erhalten. Was dann hilft: Sich Freiräume lassen, seinen eigenen Hobbys nachgehen, seine eigene Persönlichkeit nicht zu vergessen. Nur so schaffen wir immer wieder kleine Distanzen, geheimnisvolle Momente und letztlich Begierde.

Auf welchen Typ Mann eine Frau steht, kann sich innerhalb von zwei Wochen ändern. Warum das so ist und 7 weitere wissenschaftliche Fakten zum Thema „Attraktivität“ seht ihr in Alinas Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kK8nS_L29hw&spfreload=10

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: Alina Schröder