Eine Idee Liebe: Wann Liebe auf den ersten Blick zum Problem wird

Liebe auf den ersten Blick trotz Beziehung

Die anfängliche Begeisterung füreinander ist schön und aufregend und je nachdem, was man sucht, kann man sich mehr oder weniger in das Gefühl hineinstürzen. Sie sollte jedoch auch nicht überbewertet werden. Schmetterlinge sind sprunghaft und kommen und gehen. Und ist man ohnehin anfällig dafür, sich Hals über Kopf zu verlieben, kann dies immer wieder geschehen. Vor allem in Beziehungen kann der Wunsch danach zu einer echten Zerreisprobe werden.

Doch was, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man sich in eine andere Person verguckt hat, obwohl man doch glücklich vergeben ist? Zunächst gilt es Ruhe zu bewahren, bloß keine Panik. Nicht immer muss dahinter etwas Schlimmes lauern. Oft hat dies gar nichts mit der bestehenden Beziehung oder mit der Person, in die man sich verguckt hat, zu tun, als vielmehr mit einem selbst und dem Gefühl, das einem beizeiten fehlt.

Es kann zum Beispiel hilfreich sein, die Situation einmal rational zu betrachten. Das nimmt den Wind aus den Segeln. Und wenn man seiner eigenen Schwäche bewusst ist, weiß man auch, dass man Schwärmereien nicht unnötig überbewerten sollte. Bringe Distanz und Vernunft in die Situation, genieße die Schmetterlinge dosiert und mach nicht mehr daraus als es ist. Denn es ist meist eben nur ein `Crush` und nicht die große Liebe.

Hilft das alles nichts, weil die Gefühle auf der einen Seite zu stark und auf der anderen Seite für den*die Partner*in schwinden, kann man immer noch zusammen nach einer Lösung suchen. Liegt innerhalb der Beziehung doch etwas im Argen? Fehlt mir selbst etwas? Was genau verkörpert die andere Person für mich? Bin ich selbst vielleicht noch gar nicht bereit, eine Beziehung mit der Aussicht auf ein Für immer zu führen? Hinterfrage dich selbst und deine Gefühle. Es tut oft schon gut, mit dem*der Partner*in darüber zu sprechen. Es wäre schließlich schade, wenn der Hang zur Liebe auf den ersten Blick es einem am Ende versperrt, eine gesunde Beziehung zu führen, weil man dazu verleitet ist, immerzu davonzuflattern.

Mehr von Eine Idee Liebe:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: cottonbro von Pexels; CC0-Lizenz