HandydisplayEmoji

Emojistudie: Katzenbilder und Kackhaufen

Moby Dick: In dieser Geschichte geht es irgendwie um einen Wal, einen Kapitän, der ihn jagt, fehlende Beine und fehlende Seelen. Aber egal. Denn viel wichtiger ist, dass es auch Emoji Dick gibt. Das ist die Geschichte von Moby Dick erzählt anhand von Emoji. Und manchmal habe ich so das Gefühl, meine Freunde sind die Autoren dieses Buches. Es vergeht keine Whatsappkonversation bei der nicht irgendwann ein lustiger Emojis verwendet wird. Lust auf einen Kaffee?  Daumen-nach-oben-Smiley!

 

Chatten für die Wissenschaft

 

Diese Lachgesichter, Äffchen, Herzchen, Daumen… sind fester Bestandteil unserer Kommunikation geworden und werden inzwischen sogar wissenschaftlich ausgewertet. Der britische App-Entwickler SwiftKey hat die Emojinutzung unter die Lupe genommen. Wo werden welche Emojis am häufigsten benutzt? Und die Frage aller Fragen: Wer versendet den lachenden Kackhaufen eigentlich am meisten?

 

So schauts aus in der Smileywelt

 

Die Menschen in Malaysia sind der Studie zur Folge die Emoji-Könige und nutzen die Symbole am häufigsten. Brasilianer lieben den Bierkrug und Franzosen die Herzchen. Ganz traurig hingegen sind wahrscheinlich die türkischen Nutzer. Sie verwenden Emojis am seltensten. Die Deutschen outen sich, wenig überraschend, als Tierfreunde. Sie sind auf Platz 1 im Verschicken von Mäuse-Bildchen und greifen auch gerne auf die Kätzchen zurück. Die sind aber auch so sweet!

 

Weltoffene Emojis für alle

 

Nach dem neusten Update der Smileywelt wird es jetzt noch ein bisschen bunter. Bei den menschlichen Emojis kann man nun die gewünschte Hautfarbe auswählen. Sechs verschiedene Abstufungen von dunkelbraun bis hin zu einem eher ungesund wirkendem sonnengelb ist jetzt alles möglich. Aber auch bei den Familien-Emojis geht es nach dem Update liberaler zu. Es können bei den Eltern nun auch gleichgeschlechtliche Paare ausgewählt werden. Das ist im Grunde eine nette Idee, um Rassismus die kalte Schulter zu zeigen, aber das Update wird leider für eine ganz andere Veränderung abgefeiert. Wir ersehnten ihn aus tiefstem Herzen und mussten doch so lange auf ihn warten. Aber endlich endlich ist er da: der Mittelfinger-Emoji! Lasst die Sektkorken knallen!

 

Alles ist Kacke!

 

Der Mittelfinger kann jetzt also abgekultet werden, der grinsende Scheißehaufen wird es schon lange. Dieses Zeichen ist übrigens eigentlich ein japanisches Symbol für Glück und zeigt Hundekacke. Aber jetzt, wie angekündigt, hier kommt die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt. Wer ist der Kackeking und verschickt den lachenden Haufen am meisten?….Trommelwirbel… Die Kanadier!

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Intel Free Press unter CC BY-SA 2.0