Mehr Spaß und Fans auf Facebook Titelbild

Mehr Spaß und Fans auf Facebook

Zwar haben andere soziale Netzwerke mittlerweile stark aufgeholt, dennoch ist Facebook immer noch auf Platz eins. Kein Wunder, dass sich dort Männer und Frauen jeder Altersklasse tummeln und aus ihrem Leben posten. Doch nicht nur Privatpersonen sind dort zu finden, auch für Unternehmen sind soziale Netzwerke heute ein wichtiger Faktor, um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen. Egal ob Privatperson oder Unternehmer – richtig Spaß macht es bei Facebook erst, wenn die Kommunikation mit Fans und Followern ins Rollen kommt. Es gibt einige Tipps, wie sich die Konversationsrate enorm steigern lässt.

 

Keine Follower kaufen!

 

Zuerst sollten Facebooknutzer nicht den Fehler machen, sich Fans oder Follower zu kaufen. Es sieht zwar auf den ersten Blick beeindruckend aus, innerhalb von kurzer Zeit mehrere tausend User für sich begeistern zu können, das Vorgehen fällt jedoch auf.

Eine deutsche Page, die überwiegend Follower aus Indien oder den USA hat, die nicht einmal deutsch sprechen, hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Außerdem hat Facebook ein Auge darauf, wie stark die Kommunikationsrate ist: 10.000 gekaufte Follower, die nie bei dem Seitenbetreiber liken oder teilen, wirken im sozialen Netzwerk schwächer als 500 ehrlich gewonnene User, die regelmäßig aktiv sind.

 

5 Tipps für mehr Aktion

 

Um möglichst viele User für sich zu gewinnen, bietet sich folgendes Vorgehen an:

1. Anstatt nur kurze Statusmeldungen abzugeben, bietet es sich an, seinen Followern Fragen zu stellen, auf die sie antworten können. Ist die Frage geschickt gewählt, baut sich darauf sogar eine interessante Diskussion auf, die weite Kreise ziehen kann. Möglich ist ebenso, eine kleine Umfrage zu starten.

2. Auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt: Wer seine Freunde ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn sie weggehen. Ein Like zu einem Kommentar ist schnell gegeben und der Follower weiß immerhin, dass sein Statement gesehen wurde.

3. Noch besser ist es allerdings, einem Kommentar zu antworten. Nicht nur gelegentlich, sondern bei jedem Kommentar!

4. Um seine Kreise zu vergrößern und mehr Menschen auf sich aufmerksam zu machen, bietet es sich an, auf Unternehmensseiten zu posten. Es gibt einige Unternehmen, die ihre Seite vorbildlich pflegen und dadurch die Fans begeistern. Hunkemöller mit seinem großen Engagement ist dafür ein gutes Beispiel: Mittlerweile hat die Marke mehr als eine Millionen Likes von Fans erhalten. (Quelle: Hunkemöller.de). Wer sich dort an einer Diskussion beteiligt, wird von anderen Usern wahrgenommen und erhält dadurch mit etwas Glück weitere Klicks.

5. Mit seiner riesigen Gefolgschaft ist Hunkemöller ein positives Beispiel dafür, was User auf der eigenen Page posten können: Sie sollten sich auf positive Ereignisse konzentrieren, Bilder und Videos zeigen. Negative Berichterstattung ist in den Nachrichten in Ordnung, sorgt bei Facebook aber eher dafür, dass sich Fans verabschieden.

Bildquelle: CollegeDegrees360 über CC by 2.0