Junge Mutter

4 Gründe, warum du früh Kinder bekommen solltest

Es gibt nur wenige Frauen, die sich schon sehr früh in ihrem Leben sicher sind, dass sie keine Kinder bekommen möchten. Für alle anderen stellt sich die Frage: wenn ich Mutter werden möchte, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Nach der Ausbildung oder dem Studium? Wenn ich meinen ersten Job habe? Mit Anfang 20 oder Ende 30? Oder einfach dann, wenn es gerade gut passt? Laut einer aktuellen Umfrage von T-Online, an der rund 22.500 Nutzer teilgenommen haben, sind 22,8 Prozent der Befragten der Überzeugung, dass das beste Alter zum Kinderkriegen zwischen 20 und 25 Jahren liegt. Selbstverständlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, wann es so weit sein soll – aber früh Kinder zu bekommen, hat doch einige Vorteile!

1. Du bist belastbarer

Babys sind anstrengend, so viel steht fest. Sie schreien viel, müssen ständig gefüttert werden und benötigen rund um die Uhr deine volle Aufmerksamkeit – schlaflose Nächte zum Beispiel hältst du garantiert besser durch, wenn du noch etwas jünger bist. Übrigens ist das Alter zwischen 20 und 29 auch biologisch gesehen perfekt, um ein Baby zu bekommen. Die Gefahr einer Fehlbindung ist sehr gering, außerdem verträgt der Körper die Anstrengungen einer Geburt viel besser.

2. Studium und Muttersein lassen sich gut kombinieren

Mit Still-BH in die Uni? Überhaupt kein Problem! Das Studium ist vielleicht sogar die beste Zeit für junge Frauen, ein Kind in die Welt zu setzen. Die allermeisten Universitäten bieten neben einer obligatorischen Kinderbetreuung auch professionelle Beratungsstellen, bei denen sich (werdende) Mütter informieren können – etwa über finanzielle Hilfen oder psychologische Unterstützung. Weitere Informationen dazu findest du zum Beispiel unter www.studieren-mit-kind.org.

3. Die biologische Uhr kann dir völlig egal sein

An der Entscheidung, ob man nun Mutter werden sollte oder nicht, verzweifeln viele Frauen regelrecht. Und verpassen, wenn es blöd läuft, den richtigen Zeitpunkt dafür. Da bist du fein raus, wenn du schon mit Anfang oder Mitte Zwanzig ein Kind bekommst. Erstens erlebst du die Kindheit deiner Sprösslinge, wenn du selbst noch jung bist – mal ehrlich, wer will denn schon in Rente sein, wenn das Töchterchen das Abitur macht? Und zweitens bleibt es ganz dir überlassen, ob du vielleicht mit 30, 35 oder 40 noch ein, zwei, drei weitere Kinder bekommen möchtest. Kein Stress.

4. Du lernst, was wirklich wichtig ist im Leben

Zu oft lassen wir uns von Kleinigkeiten den Tag versauen. U-Bahn mal wieder nicht erwischt, Handy vergessen, Kaffeeflecken auf dem T-Shirt? Alles egal, das Kind hat Priorität. Du lernst, mit spontanen Herausforderungen besser klar zu kommen – und verstehst, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie man es kocht. Das kommt übrigens auch extrem gut im Lebenslauf. Zwar fürchten viele junge Eltern, dass ein Kind ein Hindernis bei der Jobsuche darstellt, oft ist aber genau das Gegenteil der Fall. Die Erfahrungen, die man als Mutter sammelt, sind unbezahlbar – denn man beweist, dass man mit Stress und Doppelbelastung super umgehen kann. Deinem Chef gefällt das!
Bildquelle: Alena Getman by CC2.0