Copyright Studiocanal GmbH / Jaap Buitendijk

Filmstart: Die wundersame Welt des Louis Wain

Zu viel Auswahl und zu wenig Zeit? Wir informieren dich über die neusten Filme und Serien auf Netflix, Amazon Prime, Disney+ und natürlich über die spannendsten Neuerscheinungen im Kino.

Bezauberndes Biopic über einen schrulligen Zeichner von Katzen-Cartoons.

Wir befinden uns im ausgehenden 19. Jahrhundert. Nach dem Tod seines Vaters ist der verschrobene Cartoonist Louis Wain nun der Herr im Haus und soll die Versorgung seiner Mutter und seiner 5 Schwestern sicherstellen. Eine Aufgabe, welche ihn dazu zwingt, eine Festanstellung bei dem Magazin „The Illustrated London News“ anzunehmen. So weit, so gut.

Doch anstatt sein Leben nun in ruhige Bahnen zu lenken, verliebt er sich prompt in die Gouvernante seiner Schwestern, welche nicht nur ein gutes Stück älter ist als er, sondern auch so gar nicht zu seinem Stand passen will. Kurze Zeit später wird das Chaos schließlich perfekt, denn dem frisch vermählten Paar läuft ein Streuner zu. Der weiße Kater wird zur größten Inspirationsquelle Wains und verhilft ihm zu einer Form der Popularität, mit der er selbst wohl am wenigsten gerechnet hätte.

Benedict Cumberbatch liefert als Louis Wain eine unglaublich humorvolle, wenn auch verschrobene und zuweilen chaotische Performance ab, welche die Zusehenden unweigerlich in ihren Bann zieht.

Für wen ist der Film etwas?

Für alle Katzenfans und Freunde von gut gemachten Biografien. Aber auch für alle Historien- und Kunstfreunde ist etwas dabei. Alles in allem: Ein guter Film für ruhige Abende und ein bisschen Nostalgie.

Ab dem 21.4 läuft der Film nun in den deutschen Kinos und ist definitv einen Besuch wert!

Bildquelle: Copyright Studiocanal GmbH / Jaap Buitendijk