Flashrob: „Lass mal treffen und den Supermarkt ausräumen!“

Flashmob – das sind Menschen, die  sich in Scharen auf öffentlichen Plätzen versammeln und urplötzlich anfangen, wild umherzuspringen, sich mit Kissen zu bewerfen oder einfach erstarren. Das ganze Spektakel wird meistens gefilmt und ins Netz gestellt.

Die Massenbewegung Flashmob dürfte den meisten von uns mittlerweile bekannt sein. Hinter dem Begriff – eine Komposition aus den englischen Worten Flash (deutsch: Blitz) und Mob (deutsch: Volksmenge) – verstecken sich krass witzige Videos mit Lachfaktor-Garantie. Aber auch für politische Zwecke kam der Flashmob schon das ein oder andere Mal zum Einsatz, als  friedlicher Protest eben. Was Gutes also. Nicht so aber der kleinkriminelle Ableger dieser Bewegung: der Flashrob.

 

It´s Flashrob-Time!

 

Flashrob: Das sind zum Beispiel junge Menschen, welche gemeinsam einen Supermarkt ausrauben. Für die Gauner ist das ein leichtes Spiel: Die einen lenken die Verkäufer ab, die anderen stecken ein, was sie kriegen können – und das in einem Blitztempo.

Dass sich viele Jugendliche von den Robber-Videos, welche seit einiger Zeit unter dem Hashtag #Flashrob im Netz kursieren, anspornen lassen, liegt auf der Hand. Immerhin lassen die jungen Diebe nur Kleinkram mitgehen und das ganz ohne Gewalteinsatz. Hoffen wir mal, dass es auch in Zukunft nur bei Schokoriegeln und Kaugummi bleibt. Und selbst das ist schon ziemlich daneben.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Kuba Bożanowski unter CC BY 2.0