Aktkunst Gemälde Kunst Künstler

Aktkunst mit Stil – berühmte Gemälde und Künstler der heutigen Zeit

Hinter dem Begriff „Aktkunst“ verbirgt sich heutzutage vor allem die künstlerische Darstellung von Körpern, Bewegungen und der Mimik und Gestik des Models. Kunstvoll in Szene gesetzt, werden Models von Fotografen und Malern für die Ewigkeit eingefangen und auf Papier gebannt. Dabei gibt es für Stilrichtungen und Motive keine Grenzen mehr, die nicht irgendein Künstler schon überschritten hat. Die Geschichte der Aktkunst ist lang und reicht bis ins alte Griechenland zurück. Während sich Intention und technische Möglichkeiten im Laufe der Jahrhunderte stark verändert haben, ist das Motiv noch immer das gleiche: der nackte, menschliche Körper. Er wird unter Einbeziehung des Hintergrundes in Szene gesetzt und soll gemeinsam mit ihm ein Kunstwerk ergeben, dass den Betrachter wahlweise verzückt, zum Nachdenken anregt oder verstört.

Zimmermann1Die Aktkunst im Wandel der Zeit

Werfen wir einen Blick auf die lange Geschichte der Aktkunst, dann fällt schnell der starke Wandel auf, den sie bis heute vollzogen hat. Erstmals aufgekommen ist der Trend, nackte Menschen künstlerisch darzustellen, bereits im alten Griechenland. Vor allem auf christlich motivierten Gemälden tauchten immer wieder nackte Körper auf. Ähnlich wie auch später in der Kunst des Mittelalters war die Darstellung der nackten Menschen ein Stilmittel des christlichen Glaubens und zeigte neben realen Menschen auch immer wieder göttliche Wesen. Engel wurden zum Beispiel häufig nackt dargestellt. Wurde Aktkunst nicht im Sinne der Kirche angefertigt, dann galt sie in der damaligen Zeit als verwerflich. Deutlich lockerer wurde die Aktkunst dann in der Renaissance gesehen. Hier galt sie als eigener Kunststil und musste keinen christlichen Zweck mehr erfüllen. Viel mehr galt die Aktmalerei in dieser Epoche als fester Bestandteil des künstlerischen Handwerks. Spätestens mit der Erfindung der Fototechnik kam dann ein erneuter Wandel, der sich auch auf die Malerei von Aktbildern auswirkte. Tabus und Grenzen wurden im Laufe der Zeit weitestgehend aufgehoben. Heute machen sich vor allem Künstler einen Namen, die mit ihren Aktbildern eine Botschaft transportieren möchten.

Moderne Aktfotografie

 

In der Kunst der Moderne tauchen im Zusammenhang mit der Aktkunst verschiedene Namen auf, die wir kennen sollten. Dazu gehört zum Beispiel Egon Schiele. Seine Aktbilder widmen sich fast ausschließlich Frauen und Kindern und sind in seinem unnachahmlichen Stil angefertigt (siehe Bild). Sie können größtenteils in den Museen von Wien im Original bestaunt werden und waren vielfach Vorlage für den Posterdruck. Auch Julio Romero de Torres gehört zu den moderneren Malern, die einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Aktkunst im letzten Jahrhundert hatten. Seine Aktgemälde zeigen ebenfalls überwiegend Frauen. Sie sind mehrheitlich in Cordoba ausgestellt. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die großen Aktkünstler der Vergangenheit, wie Picasso, Renoir, Rubens und Dürer. Sie haben den heutigen Aktkünstlern mit ihren Werken den Weg geebnet.

Moderne Aktbilder als GemäldeZimmermann2

 

Im Vergleich mit der Malerei bietet die Fotografie gerade im Hinblick auf den Akt ganz neue Möglichkeiten. Sie kann Momente in Sekundenschnelle einfangen und hat eine neue Kunstform etabliert. Anne Brigman ist eine bekannte Aktfotografin aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Auffällig an ihren Bildern war die Darstellung von nackten Frauen in Naturlandschaften, die eine gewisse Dramatik in sich bargen. Auch Frank Eugene ist für sein künstlerisches Schaffen im Zusammenhang mit der Aktfotografie bekannt. Er widmete sich mit viel Eifer der Nachbearbeitung seiner Fotos. Dazu nutzte er Radiernadeln, mit denen er die Negative seiner Bilder vor der Entwicklung bearbeitete. Die Themen seiner Aktfotos waren stark romantisch geprägt. Robert Mapplethorpe setzte mit seinen Aktfotos hingegen auf Provokation. Er setzte mit seiner Kamera viele homoerotische Motive in Szene und scheute sich auch nicht, Szenen aus dem BDSM-Bereich abzulichten. Ebenfalls zu den Stars unter den modernen Aktfotografen gehört Helmut Newton, der unter anderem viele berühmte Stars unbekleidet fotografierte. Horst Werner fotografierte seine Akte überwiegend auf Friedhöfen und das Thema Tod inspirierte auch Joel-Peter Werner, der sich in seinen Fotos zum Beispiel den Themen Verwesung, Tod und Missbildungen widmet.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Quellen:

http://www.zimmermann-heitmann.de/blog/kunst/aktkunst-mit-stil-bekannte-aktfotografien
http://www.mapplethorpe.org/portfolios/
http://www.theguardian.com/artanddesign/2014/oct/21/egon-schiele-the-radical-nude-review

Bildquelle:
Titelbild: Quinn Dombrowski über CC BY-SA 2.0

Bild 1 im Text: Georg Gross unter cc-by-sa 2.0

Bild 2 im Text: Jeremy Weate unter cc-by-sa 2.0