Reisen: So vertreibst du dir die Wartezeit am Flughafen

Genieße die Internationalität

 

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als regelmäßig auf Reisen zu gehen. Ob ein spontaner Wochenendtrip zur Ostsee, eine spannende Interrail-Tour durch Europa oder Backpacking in Südostasien. Für Letzteres ist ein Flugzeug als Transportmittel wohl unerlässlich. Flughäfen sind spannende Orte, die internationaler nicht sein könnten. Am besten gehst du deshalb mit offenen Augen umher und versuchst, so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln. Es kann sehr viel Spaß machen, die Menschen um dich herum zu beobachten: Sei es das turtelnde Liebespaar, die lebhafte Großfamilie oder der vielbeschäftigte Geschäftsmann. Vielleicht kommst du dabei ja sogar mit ein paar Wartenden ins Gespräch – geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid.

 

Lass dich verwöhnen

 

Ein Streifzug durch die Duty-free-Shops ist nie verkehrt. Schau beim nächsten Mal doch einfach in der Parfümerie vorbei und teste dich durch alle teuren Düfte, die dich schon so lange reizen. Nur übertreiben solltest du es aus Rücksicht auf deinen späteren Sitznachbar nicht. In vielen Drogerien kann man sich außerdem kostenlos schminken lassen. Und wolltest du nicht immer mal diesen einen Lippenstift oder die gehypte Wimperntusche ausprobieren? Jetzt ist die Gelegenheit!

 

Mach ein Schnäppchen

 

Falls dir ein Produkt gefällt, solltest du außerdem direkt zuschlagen, denn günstiger als im Duty-free-Shop bekommst du sie fast nirgends. Vor allem Parfüm, Kosmetik und Alkohol sind am Flughafen besonders günstig und zumeist in großer Auswahl vorhanden. Oftmals gibt es dort auch landestypische Spezialitäten, mit denen du deinen Urlaub beim Rückflug zumindest kulinarisch ein wenig verlängern kannst. Manche Leckerbissen eignen sich außerdem wunderbar als Mitbringsel.

 

Nutze das kostenlose WLAN

 

Auch wenn öffentliche WLAN-Hotspots mittlerweile in vielen Ländern gang und gäbe sind, kannst du das Flughafennetz noch einmal nutzen, um dich bei Freunden und Familie in den Urlaub zu verabschieden. Denke daran, dein Ladegerät im Handgepäck zu verstauen, damit du nicht plötzlich mit leerem Akku und keiner Möglichkeit zum schnellen Laden dastehst. Mit deinem Smartphone kannst du außerdem schon mal nachsehen, wo sich in der Nähe deiner Unterkunft die besten Restaurants und Bars für den bevorstehenden Abend befinden.

 

Spiele ein Spiel

 

Mit Handy und WLAN kannst du dir außerdem spielend die Zeit vertreiben – im wörtlichen Sinn. Neben Pokémon GO gibt es noch viele andere Onlinegames für dein Smartphone. Wie wäre es außerdem mit einem Gewinnspiel, um die leere Urlaubskasse direkt wieder aufzufüllen? Auf dieser Seite kannst du etwa den Jackpot beim Gewinnspiel von Punkt 12 knacken.

 

Miste Taschen und Festplatten aus

 

Wartezeiten eignen sich wunderbar, um in Rücksäcken oder Handtaschen einmal gründlich auszumisten. Uralte Rechnungen, Kaugummipapiere und Flyer braucht auf Reisen wirklich niemand, denn sie sorgen nur für unnötige Unübersichtlichkeit im Handgepäck. Gleiches gilt für Kamera und Smartphones: Nutze die Gelegenheit, um veraltete Kontakte zu aktualisieren, Fotos zu löschen und Apps zu sortieren. So vergeht die Zeit garantiert wie im Flug!

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!
Bildrechte: Flickr Love the lighting of the duty free shop sign in CM airport! shanker s. CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten