Foto von Fehlgeburt: Chrissy Teigen macht Frauen Mut

https://twitter.com/hatttiegladwell/status/1311601398044397569

Fehl- und Totgeburten sind auch heutzutage noch immer Themen, die in unserer Gesellschaft tabuisiert wird. Durch die Entscheidung, ihre Gedanken und Erinnerungen an diesen Moment mit der Öffentlichkeit zu teilen, bricht Chrissy Teigen offen mit diesem Tabu und trägt so zur Entstigmatisierung der Materie bei. Unter ihrem Post beginnen Frauen* und Männer*, die das gleiche Schicksal erlitten haben, sich auszutauschen und Mut zu machen, und treten damit eine Welle von Unterstützung und Empowerment los.

Letzten Endes ist es allein Chrissy Teigen’s Entschluss, welche Momente ihres Lebens sie zeigen und welche sie wiederum für sich behalten möchte. Für sie hat es sich in dieser Situation offensichtlich richtig angefühlt, die Fotos zu veröffentlichen, und diese Tatsache sollte man, unabhängig von seinem Standpunkt in dieser Debatte, respektieren. Dadurch, dass Teigen diese Bilder teilt, sind schließlich andere nicht automatisch dazu gezwungen, dies auch zu tun. Jede Frau* trifft solche Entscheidungen eben für sich selbst. Das ist die zweite große Message, die man aus ihrem Post mitnehmen kann: Ich mache das so, wie ich möchte, unabhängig davon, wie andere über mich denken oder wie sehr ich dafür verurteilt werde. Und das macht Chrissy Teigen in dieser schwierigen Situation gleich doppelt stark.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Wikimedia: https://www.flickr.com/photos/lukeharold/41474128290/in/album-72157668923172947/