6 Fragen, 6 Antworten: Stellt uns in Zukunft ein Roboter ein?

  • Roboter Recruiting Bewerbung Tipps

    5

    Worauf sollte ich bei einem Bewerbungsverfahren mit Algorithmus achten?

    Unsere Technik funktioniert nur für Leute, die ihre Arbeit ernst nehmen und ambitioniert sind. Berufseinsteiger sollten gefragte Studiengänge, gute Noten und gute Praktika vorweisen können. Andere Belege für deine Qualifikation gibt es nun mal nicht. Natürlich sind heute zwischenmenschliche Fähigkeiten genauso wichtig, doch auch das musst du beweisen können. Das kann zum einen in Arbeitszeugnissen stehen, zum anderen gelten aber Kellnerjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten genauso. Stell es dir so vor: Es ist eine Maschine, die mit Informationen gefüttert wird und diese auswertet. Die Informationen, die du ihr gibst, bestimmst du. Da zählen nicht nur „Hard Skills“ wie Noten oder Abschlüsse, sondern durchaus auch Kommunikations-, Konflikt- oder Teamfähigkeit. Doch du brauchst eben die richtigen Beweise.