Spotify wird 10!

10 IS A PARTY – 10 Jahre Spotify Deutschland

Happy Birthday! Am 13. März feiert Spotify unter dem Motto “10 IS A PARTY – 10 Jahre Spotify Deutschland” 10. Geburtstag. Und wir feiern mit. Bei über 82 Millionen Songs weltweit ist die passende Partymusik nur einen Klick entfernt.

Speziell für den Geburtstag hat Spotify sogar eine eigene Playlist erstellt: “10 IS A PARTY”. Hier könnt ihr euch durch die Top 100 der meistgestreamten Songs von 2012 bis 2021 hören. Und während ihr Apache 207, Ed Sheeran oder Juju hört, schaut doch mal auf der Microsite vorbei, die Spotify zum Geburtstag gestartet hat. Dort gibt es spannende Insights in ein Jahrzehnt voller Musik- und Podcast-Momente.

Facts & Figures: So streamt Deutschland

Werfen wir einen Blick auf die Zahlen zum 10. Geburtstag von Spotify – denn die haben es in sich!
Von Mitte März 2012 – also dem Jahr, in dem Spotify in Deutschland gestartet ist – bis Dezember 2021 haben Hörer*innen in Deutschland über 450 Milliarden Mal Musik auf Spotify gestreamt. Aktuell gibt es übrigens mehr als 150.000 deutsche Künstler*innen auf Spotify und damit 3,5 Mal so viele wie im März 2012.

Und auch in Sachen Playlists enthüllt Spotify beeindruckende Zahlen: Von März 2012 bis Februar 2022 wurden 310 Millionen Playlists von deutschen Hörer’*innen auf Spotify erstellt. Das am häufigsten verwendete Wort von Januar 2017 bis Januar 2022 war dabei “Party”, gefolgt von “Rock” und “Chill”. Aber nicht nur Musik steht bei den Hörer*innen hoch im Kurs. Von Januar 2017 bis Dezember 2021 wurden in Deutschland 1,3 Milliarden Stunden Podcasts auf Spotify gestreamt.

Spotify wird 10!
Spotify Deutschland wird 10!

Rankings aus einem Jahrzehnt Spotify Deutschland

Wie klangen die vergangenen zehn Jahre in Deutschland auf Spotify? Um das herauszufinden, hat Spotify verschiedene Top-Listen erstellt. Erfahrt zum Beispiel, was die Top-Alben und -Songs in Deutschland in den jeweiligen Jahren von 2012 bis 2021 waren. Wir geben euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack und haben uns die jährlichen Top-Künstler*innen angeschaut. Demnach scheint Hip Hop schon seit mehreren Jahren bei den Hörer*innen im Trend zu liegen. Wir starten unsere Zeitreise bei CRO, dem meistgestreamten Künstler 2012, schauen im Jahr 2016 vorbei, als Drake die Top-Platzierung einnahm, und landen schließlich in 2021 mit Bonez MC an der Spitze der meistgestreamten Künstler*innen.

Eine Überraschung liefert zudem die Liste mit den Top 5 der von 2012 bis 2021 in Deutschland meistgestreamten Sprachen in Songs auf Spotify. Hinter Englisch und Deutsch auf den Plätzen 1 und 2 folgen Spanisch, Französisch und Russisch. Auch spannend: Nico Santos ist der von 2012 bis 2021 außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz meistgestreamte deutsche Künstler auf Spotify. In Afrika belegt er zudem Platz 1 als meistgestreamter deutscher Künstler.

Last but not least werfen wir noch einen Blick auf Podcasts. Was denkt ihr, wer hatte hier die Nase vorn? Zwei Duos, die sicher die meisten von euch kennen. Von 2016 bis 2018 war der Spotify Exclusive Podcast “Fest & Flauschig” von Jan Böhmermann und Olli Schulz der Top-Podcast bei den deutschen Hörer*innen. Seit 2019 führen Felix Lobrecht und Tommi Schmitt mit “Gemischtes Hack” das Ranking an.

Deine Gewinne!

Mitmachen und Spotify Paket gewinnen

Kein Geburtstag ohne Geschenke! Und deswegen haben wir für euch 3×1 Spotify Paket gepackt. Darin enthalten sind jeweils ein schwarzer Hoodie, ein Kaffeebecher, eine Decke und ein Paar Tennissocken mit Spotify Branding. Klingt das wie Musik (oder Podcasts) in euren Ohren? Dann macht mit!

Beantwortet folgende Frage: Welcher Song ist auf Platz 1 der ersten Blend-Playlist, die Spotify für dich und einen Freund/eine Freundin erstellt hat? Schickt eure Antworten bis zum 17. März an gewinnspiel@schroederschoembs.com. Per Zufall werden aus den Antworten drei Gewinner*innen gewählt und per Mail benachrichtigt. Viel Glück!

Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: © Spotify