Zwei Marzipanschweine

7 Glückssymbole und ihr Ursprung

Der Fliegenpilz

Niemand weiß so richtig, warum ausgerechnet der Fliegenpilz es auch in diese Liste der Glücksbringer geschafft hat. Besonders hartnäckig halten sich aber zwei Theorien. Eine simple Erklärung könnte sein, dass in der Nähe von Fliegenpilzen auch andere Pilzsorten wie Steinpilze, Birkenpilze oder Maronen wachsen – Funde, die jeden Sammer glücklich machen würden. Warum ist dann beispielsweise der Steinpilz selbst nicht ein Symbol des Glücks? 

Fliegenpilze wurden der Sage nach aber auch von Kriegern in kleinen Mengen eingenommen, um sich vor dem Kampf in einen rauschähnlichen Zustand zu versetzen. Der Stoff Ibotensäure wirkt ähnlich wie ein Rauschgift und verringert Schmerzen und Hemmungen. Zudem wird berichtet, dass nach der Einnahme von Fliegenpilzen etwas Kleines plötzlich ganz groß erscheinen soll. Es wird vermutet, dass das Märchen „Alice im Wunderland“ das Ergebnis eines Pilzrausches war.

Bildquelle: Jaap Straydog auf Unsplash; CC0-Lizenz