Die Nacht der Frauen: Taylor Swift schreibt Grammy-Geschichte

Die bedeutendsten Musikpreise des Jahres wurden verliehen: die Grammys 2024. Insbesondere die weiblichen Künstlerinnen, darunter SZA, Billie Eilish und Taylor Swift, räumten an diesem Abend die meisten Auszeichnungen ab.

Taylor Swift mit überraschender Ankündigung

Taylor Swift schrieb bei den Grammys 2024 Geschichte, indem sie für „Midnights“ als bestes Popalbum ausgezeichnet wurde. Dies markiert ihre vierte Grammy-Auszeichnung in dieser Kategorie. Zuvor hatte sie mit „Fearless“, „1989“ und „Folklore“ ebenfalls den Preis für das Album des Jahres gewonnen. Mit diesem Erfolg hat sie einen Rekord aufgestellt, den zuvor Paul Simon, Frank Sinatra und Stevie Wonder jeweils mit drei Auszeichnungen hielten.

Während ihrer Dankesrede kündigte Swift überraschenderweise ein neues Album an: „The Tortured Poets Department“ soll bereits am 19. April veröffentlicht werden. Diese Ankündigung dürfte viele Fans überraschen, da die Erwartung bestand, dass sie die Neuauflage ihres Albums von 2017, „Reputation“, herausbringen würde. Ein neues Album dürfte aber darüber hinwegtrösten. 

Gewinnerinnen des Abends

Die Singer-Songwriterin Phoebe Bridgers räumte bei den Grammys 2024 mit insgesamt vier Auszeichnungen am meisten ab. Zusammen mit ihrer Band Boygenius wurde sie für das Album „The Record“ und die Single „Not Strong Enough“ geehrt. Eilish sicherte sich den US-Musikpreis für den besten Song des Jahres mit „What Was I Made For?“, während Miley Cyrus für ihren Song „Flowers“ mit der Auszeichnung für die „Aufnahme des Jahres“ geehrt wurde.

Als beste Newcomerin wurde Victoria Monét ausgezeichnet. Die R&B- und Soulsängerin SZA war in neun Kategorien nominiert und konnte schließlich den Grammy für den besten R&B-Song, das beste Progressive-R&B-Album und die beste Popdarbietung als Duo oder Gruppe mit Rocksängerin Phoebe Bridgers mit nach Hause nehmen.

In den Hauptkategorien war Jon Batiste der einzige männliche Nominierte. Schon nach der Bekanntgabe der Nominierungen zeichnete sich ab, dass dieser Abend von weiblichen Künstlerinnen dominiert werden würde. Abseits der drei Hauptkategorien wurden Auszeichnungen in verschiedenen Musikgenres vergeben, darunter Pop, Rock, Metal, Klassik, Reggae, Latin, R&B und Alternative.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Ronald Woan, CC BY-SA 2.0, Taylor Swift – Reputation Tour Seattle – I Did Something Bad (uncropped).jpg, via Wikimedia Commons