Die Klimaaktivistin Greta Thunberg

Greta Thunberg wird 18: Ihre größten Momente

Rede auf dem UN-Klimagipfel

Am 23. September 2019 hielt Thunberg auf dem UN-Klimagipfel in New York eine emotionale Rede. Darin warf sie den anwesenden Politiker*innen Untätigkeit vor und beklagte ihre Ignoranz und Naivität. Die Klimakrise sei eine ernstzunehmende Bedrohung, die in der Dringlichkeit vor Wirtschaftswachstum und finanziellem Profit stehen sollte. Greta äußerte sichtlich aufgewühlt, dass die Entscheidungsträger*innen ihr mit ihren „leeren Worten“ Träume und Kindheit gestohlen hatten. Ihr eindrucksvoller Satz „How dare you?“ („Wie könnt ihr es wagen?“) wurde weltberühmt.

Verleihung des alternativen Nobelpreises

Nachdem sie bereits für den Friedensnobelpreis nominiert worden war, sich am Ende jedoch dem äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed geschlagen geben musste, wurde Greta Thunberg 2019 der „Right Livelihood Award“ verliehen. Die Auszeichnung, die auch als „Alternativer Nobelpreis“ bekannt ist, ehrt jährlich vier einflussreiche Persönlichkeiten, die sich abseits der klassischen Nobelpreis-Kategorien für Umweltschutz und Menschenrechte engagieren. Der Stiftungsvorsitzende Ole von Uexküll begründete die Wahl Thunbergs damit, dass ihr „Einsatz es Millionen von Menschen ermöglicht, ihre grundlegenden Rechte zu verteidigen und für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten zu kämpfen“.