Bundestagswahl 2017 Deutschland Wahlen Wahl Urne Gründe Liste

8 Gründe, warum deine Stimme bei der Bundestagswahl wichtig ist


  • 7

    Mach wenigstens deine Stimme ungültig

    Du willst immer noch nicht wählen gehen, weil du mit keiner der Parteien einer Meinung bist? Dann geh wenigstens ins Wahllokal und mach deine Stimme ungültig. Denn auch ungültige Stimmzettel sind in der Wahlbeteiligung enthaltene Stimmen, also eine Wahlaussage. Natürlich änderst du dadurch nichts an der Politik in Deutschland. Eine höhere Anzahl ungültiger Stimmen hat aber eine symbolische Wirkung auf die Regierung. Es ist also besser die Stimme ungültig zu machen, als gar nicht zur Urne zu gehen.

 


  • 8

    Es ist einfach deine Pflicht!

    Du schuldest es deinen Mitbürgern und dir selbst, aktiv an der Demokratie teilzunehmen. Demokratie braucht eine hohe Wahlbeteiligung, um zu funktionieren.
    In Deutschland könnte diese definitiv höher sein. Fass dir mal selbst an die Nase und schlepp deinen faulen Hintern am Sonntag ins Wahllokal!