Bundestagswahl 2017 Deutschland Wahlen Wahl Urne Gründe Liste

8 Gründe, warum deine Stimme bei der Bundestagswahl wichtig ist

Wir können nirgends mehr hingehen, ohne ständig an die anstehende Wahl erinnert zu werden. Plakate hängen an jeder Straßenlaterne, Promo-Teams verschiedener Parteien verteilen Flyer und Schlüsselanhänger in den Fußgängerzonen der deutschen Innenstädte und im TV wird seit Wochen über nichts anderes mehr berichtet. Kaum zu glauben, dass es trotz diesem Aufgebot in unserem Land immer noch unheimlich viele Menschen gibt, die nicht zur Wahl gehen. Jetzt, da die Bundestagswahl nur noch wenige Tage entfernt ist, wollen wir uns noch einmal die Zeit nehmen und erklären, warum Wählen so wichtig ist.

 


  • 1

    Es dauert wirklich nicht lange

    Ja, die Wahl ist an einem Sonntag. Und ja, wir würden alle gerne unseren freien Tag im Bett verbringen, aber komm schon! Auf dem Weg zum Bäcker oder zur Dönerbude kannst du doch schnell dein Kreuz setzen. Wenn dich die Kabinen allerdings klaustrophobisch stimmen, kannst du noch bis Freitag Briefwahl beantragen.

 


  • 2

    Du setzt dich mit der Politik auseinander

    Seinen wir mal ehrlich. Nur die wenigsten von uns sind immer über alles informiert, was in unserem Land und in unser Politik gerade so abgeht. Die Wahlen sind ein wunderbarer Anlass, dich mit den großen Themen Deutschlands auseinanderzusetzen. Klimaschutz, Rente, Steuern – das alles betrifft auch dich und du weißt viel zu wenig darüber. Informier dich, lern dazu und hör dir die verschiedene Meinungen an. Nur so kann man wirklich mitreden.

 


  • 3

    Es ist ein Privileg

    Wir können froh sein, dass wir in einem Land leben, das auf einer Demokratie aufbaut. Wir haben die Möglichkeit an freien und geheimen Wahlen teilzunehmen. In vielen Ländern dieser Welt sieht das anders aus. Bei uns hat jeder ein Recht auf Mitbestimmung und wir wären dumm, wenn wir das nicht nutzen würden.