Gute Gründe, warum du wieder mit dem Lesen anfangen solltest

Schluss mit Serienmarathons und Filmen, die du dir eh nicht anguckst! Willst du dir etwas Gutes tun, gibt es nichts Vergleichbares zu einem guten Buch. Hier kommen nun gute Gründe, die fürs Lesen sprechen.

Disclaimer: Der Artikel basiert in Teilen auf den Erfahrungen unseres Autors. 

Egal ob alte Klassiker oder Guilty Pleasure, Horror oder Comedy, Roman oder Comic: Die Auswahl ist gewaltig und spielt keine Rolle. Denn Bücher haben ihre ganz eigenen Vorteile, die ihnen niemand so schnell streitig machen kann.

Wann hast du das letzte Mal ein Buch gelesen?

Vor einiger Zeit habe ich aus Langeweile heraus wieder mit dem Lesen angefangen. Dazu habe mir ganz klassisch zuerst in einem Bücherladen den richtigen Lesestoff besorgt – in echt, also auf Papier gedruckt und so. Da fängt es schon an, mich zu packen: Das Lesefieber. Bücher shoppen macht einfach richtig gute Laune! Beim Durchstöbern der Regale bekommt man glatt Lust, in alles kurz reinzulesen. Als Anime-Fan zog es mich natürlich besonders zu den Manga, wo ich auch recht schnell fündig wurde. Anstatt für einen der großen Namen – denn warum sollte man einen Manga lesen, wenn man sich die Geschichte auch animiert ansehen und anhören kann – entschied ich mich für die Werke einer bislang unbekannten Mangaka (Autorin und Zeichnerin). Bereut habe ich diese Entscheidung nicht. Denn …

Auch ein mittelmäßiges Buch kann fesseln

Es muss nicht immer die großartigste Geschichte aller Zeiten sein, wenn wir uns darin verlieren wollen. Sich einen Film oder eine Serie anzuschauen oder ein Hörbuch anzuhören, ist natürlich bequemer. Doch genau diese Bequemlichkeit wird schnell zum Nachteil: Wie oft hast du nebenbei noch irgendwelche Dinge im Haushalt erledigt oder zu deinem Smartphone gegriffen? Bücher verzeihen keine Halbherzigkeit – entweder, du setzt deinen Fokus auf das Buch, oder du kannst es gleich lassen. Regelmäßiges Lesen verbessert deine Aufmerksamkeitsspanne und hält dein Gehirn bis ins hohe Alter fit.