Gute Gründe, warum du wieder mit dem Lesen anfangen solltest

Bücher bieten Spaß und echte Entspannung

Während du ins Lesen versunken bist, wird die Welt um dich herum stummgeschaltet. Wenn du Ablenkung oder Entspannung suchst, versuch es doch mit einem netten Buch. Der Mythos, Comics würden die Kinder nur verblöden und wären sowieso nichts für Erwachsene, stimmt übrigens nicht: Comics fördern ganz im Gegenteil sogar die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Und wer sagt, Comics oder Graphic Novels seien nichts für Erwachsene, der hat ehrlich gesagt keine Ahnung. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Geschichten in diesem Format, die sich ganz explizit an Erwachsene richten. Ganz egal also, ob du dich nun für einen klassischen Roman, einen Graphic Novel oder wie ich für Manga entscheidest – Hauptsache, du bleibst fokussiert und überfliegst die einzelnen Seiten nicht nur. Sonst wird das ja auch nichts mit dem Unterhaltungswert, der Bücher von anderen Entspannungsmöglichkeiten abhebt.

Und Apropos Entspannung: Bücher können sogar so entspannend sein, dass sie dir beim Einschlafen helfen. Wenn du also nicht schlafen kannst, greif lieber zu einem Buch statt zum Smartphone oder anderen elektronischen Geräten.

Was wir aus Büchern lernen können

Wir müssen uns keine wissenschaftlichen Abhandlungen durchlesen, um aus Büchern zu lernen: Geschichten können unsere Empathie fördern, weil wir durch sie Einblicke in die Gedankenwelt anderer Menschen erhalten. Bücher kurbeln unsere Fantasie und Kreativität an und wer gerne schreibt, freut sich über jede neue Vokabel. Wer mehr liest, verbessert damit auch den eigenen Schreibstil und kann vor Freund*innen mit ausgefallenen Wörtern flexen.

Das waren sie nun, die guten Gründe, warum du wieder mit dem Lesen anfangen solltest.

Hier kannst du gleich weiterlesen:

Bildquelle: Rahul Shah via Pexels; CC0-Lizenz