Grüner Smoothie Gesund Leben

Grüne Smoothies – Diese Tipps sollten Sie kennen für die guten Vorsätze 2017

Jeder kennt die guten Vorsätze, die sich Millionen Deutsche auch in diesem Jahr an Silvester wieder auf die Fahnen schreiben werden. Ein großer Teil der ehrgeizigen Vorhaben, die im glitzernden Licht der platzenden Raketen gemurmelt werden, bezieht sich auf die eigene Gesundheit. Doch in der Praxis fällt oft erstaunlich schwer, dies so wie gewünscht in die Tat umzusetzen. Mit diesen Tipps sollte es allerdings auch dank der grünen Smoothies gelingen, Fortschritte zu erreichen.

Gesunde Ernährung leicht gemacht

Ein häufiger Vorsatz, den sich die Deutschen fassen, ist eine gesündere Ernährung. In den meisten Fällen bleibt es allerdings bei dieser vagen Formulierung, was ein klarer Fehler ist. Dies liegt daran, dass sich in der Folge nur schwer feststellen lässt, ob das Ziel denn nun wirklich erreicht werden konnte. Die Formulierung sollte in der Folge noch konkreter gefasst werden, um sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf beziehen zu können. Wer sich zum Beispiel vornimmt, jeden Tag einen grünen Smoothie zu sich zu nehmen, kann ganz klar analysieren, ob das Vorhaben durchgehalten wurde oder zu welchem Zeitpunkt der Bruch kam. Der Smoothie selbst sollte dann natürlich noch lecker sein, um ihn mit Freude zu sich nehmen zu können. Dazu gibt es auch noch mehr Tipps auf gruenesmoothies.de, wo sich alles um das besondere Getränk dreht. Gleichzeitig ist dies oft schon ein erster wichtiger Schritt, der ganz automatisch zu einer gesünderen Ernährung führt. Denn der Smoothie selbst kann schon einmal dafür sorgen, dass der Körper ausreichend mit wichtigen Mikronährstoffen versorgt wird, die er zum Leben so dringend benötigt.

Realistische Ziele setzen

Ein Ziel, das wir uns vor Augen setzen, sollte natürlich immer ehrgeizig sein. Dadurch stellen wir sicher, dass es tatsächlich erstrebenswert ist, diesen oft etwas beschwerlichen Weg für die nächste Zeit zu gehen. In Bezug auf die gesunde Ernährung ist es fast ausgeschlossen, von einem Tag auf den anderen eine Wende um 180 Grad vorzunehmen, nur, weil sich eine Zahl im Datum ändert. Stattdessen sollte das Vorhaben als ein langer Weg gesehen werden, in dem es verschiedene Etappen zu erreichen gilt. In den ersten Wochen könnte man so zum Beispiel damit beginnen, die ungesunden Dinge aus der aktuellen Ernährung nach und nach zu reduzieren. In der Folge lassen sich gesunde Lebensmittel noch leichter in den Plan integrieren. Somit scheint sich der Erfolg zwar zunächst noch nicht so schnell einzustellen, doch der Ansatz ist ein sehr langfristiger. Gleichzeitig ist nun die Wahrscheinlichkeit höher, das Ziel auch bis zum Schluss zu verfolgen und es bis dato nicht mehr aus den Augen zu lassen. Ein gewisser Ansporn sollte sich hinter der Formulierung aber schon verbergen, um selbst noch daran glauben zu können.

Die Hintergründe erforschen

Es braucht ein starkes Warum, um selbst einen Vorsatz für das Jahr 2017 durchsetzen zu können. Schließlich geht es bei diesem Rennen wie so oft gegen den eigenen Schweinehund, der ja bekanntlich ein recht harter Gegner ist. Wer sich über die grünen Smoothies zu einer gesunden Ernährung arbeiten möchte, muss so die Hintergründe suchen, die sich hinter der eigenen Motivation verbergen. Was bringt also die gesunde Ernährung für Vorteile mit sich, die dabei ausgenutzt werden können? Dies beginnt bereits mit einem ansprechenderen Äußeren, einer besseren Gesundheit, die somit die Bewältigung des Alltags einfacher gestalten kann. Weiterhin bleibt die Funktion eines Vorbildes, die nun zum Beispiel gegenüber den eigenen Kindern eingenommen werden kann.

Hinter jeder Aktion, die nun einen kleinen Teil zu dem Erreichen des Ziels beiträgt, stecken nun genau diese Vorteile. Es entsteht so der genaue Sinn der Tätigkeit vor Augen, so beschwerlich sie da auch sein mag. In der Folge fällt es leichter, auch über längere Zeit am Ball zu bleiben und darin einen Sinn zu sehen. Die Gefahr des Scheiterns wird nun schon auf den ersten Metern aktiv reduziert.

Eine Routine ausbilden

Bei den ersten Malen mag es etwas ungewohnt sein, sich in die Küche zu stellen und den grünen Smoothie für sich zuzubereiten. Gleichzeitig erscheint dies als ziemlich viel Mühe, die für das Erreichen des eigenen Ziels notwendig ist. Studien zeigen nun, dass wir uns neue Muster in unserem Verhalten innerhalb von etwa drei Wochen zu eigen machen können. Dies bietet die Möglichkeit, die gesamten Aktionen bezüglich der gesunden Ernährung schnell als normal wahrzunehmen. Während sie uns so zu Beginn noch relativ viel Überwindung kosten, fühlt es sich nach wenigen Wochen schon fast so alltäglich an, wie das Duschen oder Zähneputzen. Ist erst einmal ein solcher Status erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der gute Vorsatz für das Jahr 2017 komplett in die Tat umgesetzt werden kann.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Xochi Romero via unsplash.com