Woher kommt der Hass? – Das Erfolgsrezept toxischer Internet-Communities

Der YouTuber Rainer Winkler konnte im letzten Urteil um einen Mobber, den er vor seinem Haus mit einer Taschenlampe niedergeschlagen hat, mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Doch der im Netz aufkeimende Hass, der dazu geführt hat, ebbt dadurch nicht ab.

Da sitze ich nun, so gegen 20 Uhr, am PC und will eigentlich nur ein paar entspannte Runden in einem kompetitivem Multiplayer-Spiel absolvieren. Doch kaum ist die erste Runde vorbei und der Zeitpunkt für einen sportlichen Umgang gekommen, hagelt es Beleidigungen im Game-Chat: Toxisches Verhalten ist in einigen Kreisen leider eher die Regel als die Ausnahme und tritt in verschiedensten Formen auf:

  • Beleidigungen, meist aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft
  • Hetze gegen Personen(-gruppen)
  • Trolling; eine teilweise sadistische Freude am Frust, der Verzweiflung oder dem Ärgern anderer Leute
  • und weitere…

Einer der Gründe dafür, dass toxisches Verhalten im Internet so omnipräsent ist, hängt mit einem dessen augenscheinlich größter Vorteile zusammen.

(K)ein Mensch dahinter

Denn ja, die Anonymität des Internets ist eine treibende Kraft von Hass und Hetze: In Online-Chat-Kanälen sind wir nämlich im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar – kein Gesicht, also auch keine Eigenverantwortung und kein Filter. Oft vergessen wir, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt, der genauso fühlen und leiden kann wie wir. In den meisten Fällen kennen wir ja noch nicht einmal den echten Namen der Person, die uns oder die wir verbal attackieren.

Zudem fehlt das Bewusstsein um die Konsequenzen unseres Verhaltens: Ein Kind wird geschimpft, wenn es gemein zu anderen ist und ein Erwachsener wird schnell mal in seine Schranken gewiesen, wenn er sich daneben benimmt. Im Internet wird kaum jemand für Beleidigungen oder problematische Aussagen zur Rechenschaft gezogen, toxisches Verhalten kaum sanktioniert. Im schlimmsten Fall verliert man einen Account, den man ohnehin im Handumdrehen ersetzen kann.