„Hating your girlfriend“: Frauenfeindlicher X-Thread sorgt für Aufsehen 

„Hating your girlfriend“: Männer diskutieren auf X darüber, ab welchem Zeitpunkt sie angefangen haben, ihre Freundin zu hassen. Ein Artikel darüber, was passiert, wenn Misogynie im Netz weit über Andrew Tate hinausgeht. 

Das Internet ist bekanntermaßen ein Ort, der tagtäglich von mal mehr und mal weniger problematischen Trends geflutet wird. Die unterhaltsame Zeit auf Social Media, in der wir uns noch über das Römische Reich ausgetauscht haben, ist vorbei. Ein neuer „Trend“ hat dieses Phänomen abgelöst – und der lässt die düstere Schattenseite des Internets zum Vorschein kommen. 

Plötzlich ploppen in den sozialen Netzwerken überraschend platte, frauenfeindliche und abwertende Sprüche auf. Wir verraten dir, was hinter dem problematischen Social-Media-Trend steckt, der sich derzeit wie ein Lauffeuer verbreitet.

Männer klagen über unglückliche Beziehungen

Derzeit diskutieren Männer auf X, früher Twitter, über den Zeitpunkt, an dem sie begonnen haben, negative Gefühle gegenüber ihren Freundinnen zu entwickeln. Nicht nur auf X, sondern auch vermehrt auf Plattformen wie TikTok und Instagram häufen sich derzeit misogyne Äußerungen. Es scheint, als ob Frauenhass aktuell an Popularität gewinnt. Der fragliche Thread wurde von einem X-Account mit einem Tweet initiiert, in dem es hieß: „Diese Phase, in der du langsam anfängst, deine Freundin zu hassen, ist verrückt.“

Dieser Tweet wurde mittlerweile über 100 Millionen Mal gelesen und hat tausende Nutzer*innen zu Diskussionen in den Kommentaren angeregt. Viele dieser Nutzer*innen sind Männer, die ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Freundinnen teilten, die sie verärgerten.

„Wenn das Problem fragt, was das Problem ist“, schrieb beispielsweise ein Nutzer. Ein anderer ergänzte: „Schon allein, wenn sie ‚Hallo‘ sagt, wird einem schlecht.“ Unter teilweise öffentlichen Profilen ließen die Nutzer ihrem Unmut über ihre Freundinnen freien Lauf. Dennoch wurde nicht über eine Trennung gesprochen.

Jeder vernünftige Erwachsene könnte sich fragen: „Wieso?“ Wenn man in seiner Beziehung derart unglücklich ist, wäre es weitaus sinnvoller, ein offenes Gespräch mit der Partnerin zu führen und gegebenenfalls die Beziehung zu beenden. 

Man könnte erwarten, dass Männer ihren Freundinnen und sich selbst genug Respekt entgegenbringen, um dies zu tun. Doch im besagten Twitter-Thread finden sich zahlreiche Kommentare von Männern, die ihre Partnerinnen als nervig empfinden und subtile (oder weniger subtile) Methoden anwenden, um sie zur Trennung zu bewegen. In einem Beitrag von Luu mit über 38.000 Likes hieß es: „Wenn du absichtlich ständig Fehler machst, damit sie Schluss macht, und sie dir trotzdem vergibt.“