Healthy Dating: 8 Tipps für ein gesundes Dating-Leben

Healthy Dating: Auf welche Red Flags muss ich beim Dating achten? Und welche Vorkehrungen sollte ich vor einem Date treffen, um mich sicherer zu fühlen? Hier kommen acht Tipps für ein sicheres und gesundes Dating-Leben.

Kaum etwas kann sich so frustrierend und gleichzeitig so belohnend anfühlen wie Dating. Ständig schwirrt uns die Frage im Kopf herum, ob wir zu direkt oder vielleicht doch nicht direkt genug sind; das Gefühl, nicht den besten Eindruck gemacht zu haben oder die Angst, dass es am Ende doch nicht klappt. Noch dazu wollen einem alle Leute Ratschläge geben oder irgendwelche geheimen Tricks verraten, die uns beim Daten helfen sollen, aber nicht immer zu uns passen. Andererseits gibt es kein schöneres Gefühl als das, verliebt zu sein (wofür wir dann auch einiges in Kauf nehmen, was wir lieber nicht tun sollten). Hier haben wir dir darum acht Dinge aufgelistet, auf die du achten solltest.

1. Lern nicht nur andere kennen, sondern auch dich selbst

Was ist dir wichtig? Was sind deine Grenzen, deine Werte? Wenn du das schon vorher weißt, stärkt das dein Selbstvertrauen und gibt dir Sicherheit. Außerdem ist Authentizität sexy – zumindest für die Personen, die du vermutlich lieber kennenlernen willst. Das heißt aber nicht, dass du mit deiner Charakterentwicklung abgeschlossen haben musst, bevor du jemanden datest: Vorlieben und Erwartungen können sich ändern. Verstell dich bloß nicht, um anderen zu gefallen.

2. Seid respektvoll zueinander – von Anfang an!

Respekt muss sich, anders als das Sprichwort sagt, nicht erst verdient werden: Ein respektvoller Umgang ist das absolute Minimum bei jeder Interaktion. Sei offen und vor allem du selbst, aber respektiere dabei trotzdem die Grenzen deines Gegenübers. Achte darauf, dass du nicht zu aufdringlich rüberkommst oder unangenehme Fragen stellst. Manche Dinge sind einfach zu intim, um sie gleich beim ersten Treffen zu besprechen. Solltest du doch einmal eine Grenze überschritten haben, dann ist es nicht verwerflich, sich dafür zu entschuldigen. Denk in Zukunft einfach zweimal darüber nach, was du sagst und schreibst.