Verantwortung? Kein Land will anderen so wenig helfen wie Deutschland

Diese Woche findet in der Schweiz das jährliche Treffen des Weltwirtschaftsforums WEF statt. Internationale Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft tagen gemeinsam, um Lösungen für eine bessere Welt zu finden. Ein ambitioniertes Vorhaben. Bereits im Vorfeld haben die Veranstalter eine weltweite Untersuchung mit dem Themenschwerpunkt Globalisierung durchgeführt und die Ergebnisse ihrer Online-Umfrage zusammengetragen. Darin haben sie über 10.000 Menschen aus 29 Ländern befragt. Bevölkerungsgröße und Altersdurchschnitt wurden beachtet, so mussten die Teilnehmer unter anderem mindestens 18 Jahre alt sein.

Konkret ging es bei der Befragung um nichts weniger als die Rettung des Planeten, bessere Technologie, Patriotismus, unsere Arbeit in der Zukunft, eine gerechte Wirtschaft und engere Zusammenarbeit der Länder. Deutschland fällt besonders im Punkt Verantwortung sehr negativ auf.

 

Entscheidende Fragestellungen, die zu diesem Ergebnis führten, waren unter anderem:

Sind neue Immigranten überwiegend gut oder überwiegend schlecht für dein Land?

Nur 48 Prozent der Deutschen antworteten mit „überwiegend gut“. Damit liegt Deutschland im mittleren Bereich. Italien, Polen, Russland und die Türkei waren noch pessimistischer. Grundsätzlich stehen alle Regionen für „überwiegend gut“, Westeuropa und Osteuropa/ Zentralasien sind dabei deutlich auf dem letzten Platz.Die Länder Ägypten, Indien und Sau-Arabien lagen mit fast 80 Prozent ganz vorne.

Hat dein Land generell eine Verantwortung, anderen Ländern zu helfen?

In keinem anderen befragten Land fiel das Ergebnis so schlecht aus, wie in Deutschland. Nur 54 Prozent stimmten der Fragestellung zu. Ähnlich wenig waren es mit 57 Prozent in den USA. Am meisten Verantwortungsbewusstsein für andere hatten vor allem die Befragten aus Ländern, die ohnehin schon viele Geflüchtete aufnehmen, wie zum Beispiel Pakistan (94 Prozent).

Wie wichtig ist es, dass Länder zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten?

Die meisten Länder schätzen diese Zusammenarbeit als wichtig ein. In Deutschland sind es 64 Prozent, die eine Kooperation für sehr wichtig halten. Weniger sind es in Frankreich mit nur 46 Prozent. Eine enge Zusammenarbeit hält Indien für am wichtigsten: Ganze 89 Prozent stimmten dafür.

Findest du es richtig, dass Unternehmen mehr Steuern zahlen müssen, wenn sie die Umwelt stark verschmutzen?

Immerhin in diesem Punkt sind sich alle Regionen der Welt einig: Mindestens 65 Prozent der Befragten aller Länder stimmten der Frage zu oder verneinten mit nicht mehr als 15 Prozent.

 

Das WEF liefert keine genaue Einschätzung dieser Ergebnisse. Prinzipiell wird aber deutlich, dass die Globalisierung mehr und mehr voranschreitet – trotz Populismus und Nationalismus, die als eher hemmend für die Globalisierung gelten. Das schreibt das WEF auf seiner Website.

Besonders diejenigen Länder, in denen die Globalisierung noch nicht ganz so stark zu spüren ist, schätzen eine zunehmende Zusammenarbeit.

Die Welt als eine Einheit: Das kann funktionieren, der Meinung sind Gott sei Dank auch die Teilnehmer der Untersuchung. Denn bis auf Japan und Polen sehen sie die anderen Länder vor allem als kooperierende Partner anstatt als Wettbewerbsgegner – immerhin etwas.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash unter CC0-Lizenz