Hipstory: Merkel, Lenin und Gandhi als Hipster

Der verdammt gute israelische Zeichner Amit Shimoni hat in seiner Serie „Hipstory“ historische Persönlichkeiten in Hipster-Montur gemalt. Er verkauft diese auch als Prints auf seiner Homepage. Egal ob Angela Merkel, Gandhi, Lincoln oder die Queen, alle haben den passenden Hipster-Look von heute verpasst bekommen. Am besten getroffen ist wohl Hipster Merkel, die sogar schon einen eigenen Tumblr hat.

Gegenüber ZEITjUNG erzählt Amit, dass er Hipstory zuerst mit israelischen Politikern und Gründervätern des Staates Israels ausprobiert hat. Als seine Bilder in seiner Heimat auf große Resonanz gestoßen sind, überlegte er, Politiker aus der Weltgeschichte zu nehmen und diese in Hipster zu verwandeln, um dem Ganzen noch eine globale Note zu geben. „Mein Favorit ist Abraham Lincoln, weil es meine erste Zeichnung war und er zugleich die älteste historische Persönlichkeit ist, die ich in einen Hipster verwandelt habe.“

Klar, viele der gezeichneten historischen Persönlichkeiten wären wahrscheinlich nie so rumgelaufen. Aber allein die Vorstellung von Abraham Lincoln, wie er gerade mit seinen hippen, neuen Klamotten die neueste Hipster-Bar auscheckt und einen Gin Tonic bestellt ist schon genial. Amit verkündete gegenüber ZEITjUNG weiterhin an der Reihe zu arbeiten, denn es gibt immerhin noch einige geschichtsträchtige Personen, die zum Hipster verwandelt werden müssen. Otto von Bismarck, Kim Jong-Un oder Vladimir Putin wären doch bestimmt aussichtsreiche Kandidaten?