Der Hot Girl Summer ist viel Thema auf TikTok

Hot Girl Summer: Wieso den TikTok-Trend viele falsch verstehen

Einfach man selbst sein, nicht zu viel nachdenken und selbstbestimmt leben: So beschreiben viele junge Frauen ihren Hot Girl Summer. Wieso viele den Trend falsch verstehen und was daran kritisch ist, erfahrt ihr jetzt.

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag, der subjektive Standpunkte der Autorin enthält.

„Glow up tips before summer“, steht in einem TikTok-Video geschrieben. Im Hintergrund sieht man eine hübsche junge Frau. Sie soll wohl das Ideal darstellen, das Ziel, das Glow Up. „Shave your body“ erscheint einige Sekunden später. Scrollt man weiter durch das Profil, stößt man auf ähnliche Tipps: „Use mascara“, „Buy more clothes“, „Eat healthier“. All die Videos sind unter dem Hashtag #hotgirlsummer zu finden.

Hot Girl Summer – Was soll das überhaupt sein?

Der Hot Girl Summer ist ein Trend, den es auf TikTok schon ziemlich lange gibt. Das Urban Dictionary beschreibt ihn als „a summer full of fun“. Ursprünglich kommt der Begriff aus einem Song von Nicki Minaj und Megan Thee Stallion. Die erklärt: „Hot girl summer is about just being you, just having fun. It’s turning up, driving the boat and not giving a damn about what nobody’s saying.“ Es ist also ein Lifestyle, ein Zeichen von Empowerment. Eine Botschaft, die löblich ist und überall verbreitet werden sollte. Aber da gibt es ein Missverständnis.

Missverständnis Selbstoptimierung

Empowerment heißt sicherlich nicht, dass man erst dann einen Glow Up hat, wenn man sich rasiert oder Mascara benutzt. Empowerment bedeutet, dass man es tun kann, wenn man das möchte, es aber auch genauso gut lassen kann. Hot Girl Summer bedeutet, selbstbestimmt zu sein und sich von den Zwängen zu befreien, die man sich selbst auferlegt hat. Viele scheinen den Hot Girl Summer also falsch zu verstehen und fassen ihn als reine Selbstoptimierung auf.

„Hot girl summer glow-up challenge“, beginnt ein anderes Video. Darunter hat die junge Frau geschrieben, woraus diese Challenge besteht:

  • 8-10k steps a day
  • 5x workouts a week
  • High protein/calorie deficit
  • 15 mins manifesting
  • 3x tumblers a day