Brexit Erasmus EU

„Ich fühle mich hilflos“: Stimmen unserer britischen Freunde zum Brexit

  • Brexit Umfrage Erasmus Studenten Freunde

    George

    Die Tatsache, dass 75% der 18- bis 24-jährigen für „Remain“ gestimmt haben, zeigt deutlich die Probleme eines solchen Referendums. Es ist genau diese Altersgruppe, die vor allem unter den Auswirkungen dieser Abstimmung leiden wird. Ich studiere Französisch und Spanisch – einen Job im Ausland zu finden, wird jetzt auf jeden Fall schwieriger. Und Programme wie Erasmus werden geschwächt werden, was immer weiter zu weniger Berufsaussichten führt.

    Was auch immer andere denken: Diese Kampagne spielte mit Angst. Mit der Angst vor Kontrollverlust. Der Angst, die „britische Identität“ zu verlieren. Aber das ist genau das, was die Leute nicht verstehen: Die moderne britische Identität ist nicht mehr das Gleiche wie zu Zeiten Churchills – unsere moderne Gesellschaft gründet auf Multikulturalität. Ich bin sicher, selbst nach diesem Referendum werden diese Leute immer noch die anderen für die Probleme in unserer Gesellschaft verantwortlich machen. Das britische Pfund sinkt bereits seit 1921. Was die Menschen sich klar machen müssen ist, dass wir zusammen stärker sind. Am Ende läuft alles darauf hinaus.