Selbstliebe und Instagram: Influencer*innen und Länder, die für Body Positivity stehen

Frau betrachtet sich im Spiegel

Wie viel “Body Positivity” versprühen die erfolgreichsten Influencer*innen?

Nur wenige deutsche Fitnessinfluecer*innen sollen sich laut Reebok für ein positives Selbstbild stark machen. Die erfolgreichsten Fitnessgurus wie Lisa Del Piero, Pamela Reif oder Tim Gabel haben weniger als ein einziges Prozent Beiträge über Fitness-Inclusiveness, also Beiträge, die alle Körper integrieren. Die bekanntesten und beliebtesten Influencer*innen vertreten also immer noch den schlanken, durchtrainierten Stereotyp. Für Fitness-Interessierte kann das spannend sein und motivierend, nur realistisch ist es nicht immer für alle Zuschauer*innen. Denn jeder ist genetisch unterschiedlich ausgestattet, hat mal mehr und mal weniger Zeit oder Durchhaltevermögen. Deshalb sollte man sich nicht stressen lassen und sich lieber darauf konzentrieren, sich selber zu lieben, statt sich jeden Morgen auf die Waage zu stellen und danach unglücklich in den Tag zu starten.

Als Kölnerin liebe ich jedes bunte, tratschige oder politische Thema. Daneben findet man mich auf der Yogamatte oder in der nächsten Eckkneipe, immer im Gespräch mit anderen Menschen.