Stress im Studium: Wenn das Gehirn eine Pause braucht

Die Aussage, dass das Studium die beste Zeit des Lebens sei, wurde längst als Lüge entlarvt. Unter der Woche laufen Studenten von einer Vorlesung und Übung zur nächsten und zwischen den Semestern stehen Klausuren und Hausarbeiten auf der Tagesordnung – Semesterferien existieren nur noch auf dem Papier. Das letzte bisschen Freizeit füllt sich von selbst mit finanziellen Sorgen und Existenzängsten, Beziehungskrisen und einem Sozialleben, das langsam, aber sicher dem konstanten Zeitmangel erliegt.

Gerade junge Studenten fühlen sich gestresster als ältere Generationen, verzeichnen mehr stressbedingte Autoimmunerkrankungen und eine verringerte Lebensfreude. Der überwiegende Teil der Symptome von Stress hat allerdings keine äußerlichen Ursachen, sondern entsteht in der menschlichen Psyche. Das bedeutet, dass dieser mit entsprechenden Übungen verringert werden kann, die weder zeit- noch kostenintensiv sein müssen.

Stress im Studium – die positive Seite

Stress ist nicht ausschließlich negativ. Er ist die Reaktion auf eine vom Körper wahrgenommene Gefahr, weshalb Stresshormone wie Adrenalin ausgeschüttet werden. Der Atem und Puls gehen schneller, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen und ein schnelles Fliehen oder Kämpfen zu ermöglichen.

Dieser Alarmzustand macht den Menschen leistungsfähiger und ermöglicht es ihm, eine neue Höchstform zu erreichen. Insbesondere Sportler profitieren hiervon, da jegliche Trägheit wie weggeblasen scheint. Adrenalin verbessert aber auch das geistige Arbeiten unter Druck und steigert die Konzentrationsfähigkeit und allgemeine Performance. Langzeitstress hingegen ist meist auf das Hormon Cortisol zurückzuführen, das die Leistungsfähigkeit auf Dauer sogar mindern kann. Um es abzubauen, empfiehlt sich ebenfalls körperliche Bewegung wie etwa Joggen, Tanzen, Krafttraining oder Yoga.

Die Anspannung lindern mit Diamond Painting

Eine Sporteinheit wird allerdings oft als zu zeitintensiv empfunden und als weiteres To-Do auf einer scheinbar endlosen Liste hinzugefügt. Hinzu kommt der innere Schweinehund und die bloße Erschöpfung nach einem langen Tag in der Uni. Deshalb bleibt die körperliche Bewegung gerne auf der Strecke und der Stress wird nicht abgebaut.

Anstelle von körperlicher Bewegung kann auch eine bewusste Entspannung des Gehirns Stress lindern und für eine langfristige Ausgeglichenheit sorgen. Wer bei Meditation schnell abschweift, ist sicherlich schon auf das Malen nach Zahlen gestoßen. Hier wird ein Bild nach vorgegebenen Mustern gemalt, sodass der Künstler entspannt der Entstehung seines Werkes zusehen und die Welt für eine Zeit vergessen kann. Malen nach Zahlen wird schon seit Jahren erfolgreich für die Reduzierung von Burnout-Symptomen eingesetzt.

In die Fußstapfen des Malen nach Zahlen tritt ein neuer, vielversprechender Trend: Diamond Painting kreiert funkelnde Bilder mit zahlreichen Motiven, die das eigene Zuhause verschönern oder ein besonderes Geschenk hermachen. Eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Diamantbilder sowie Tipps für die Anfertigung gibt es auf diamond-painting-club.de. Ganz nebenbei sorgt die Diamantmalerei für Entspannung, lindert die Symptome von Stress und verbessert so langfristig die Lebensqualität. Die Kunstform ist schnell erlernt und einfach auszuführen: Auf eine selbstklebende Leinwand werden kleine, unechte Diamanten mit einem hierfür vorgesehenen Stift platziert. Wo welcher Diamant hingehört, ist dabei mit kleinen Symbolen gekennzeichnet, die sich sowohl auf dem Stein als auch auf der Leinwand befinden.

Dank des simplen Prozesses kann sich der Kopf bewusst entspannen und die Gedanken an die nächste Klausur oder Seminararbeit hinter sich lassen. Der Körper konzentriert sich stattdessen auf die genaue Ausführung, sodass ein möglichst exaktes Bild entsteht. Mit jedem neuen Stein ist das Kunstwerk ein Stück besser erkennbar, was für ein konstantes Erfolgsgefühl sorgt und die Freude am Erschaffen nicht abflachen lässt. Am Ende des Prozesses steht ein bezauberndes Gemälde, das einen schönen Blickfang bildet und an zahlreiche Stunden voller Entspannung erinnert. Das trendige Hobby erfordert kein besonderes Geschick oder andere Fähigkeiten und kann daher von jedem aufgenommen werden, der sich eine wohltuende Auszeit gönnen möchte.

Foto von cottonbro von Pexels