Jeremy Fragrance macht Werbung für Rechtsextreme

Der größte Parfum-Influencer der Welt, Jeremy Fragrance, bewarb am Wochenende in seiner Instagram-Story Rechtsextreme, unter anderem verlinkte er deren rechtspopulistische Zeitung. Der Sender Sky nimmt nun seine Dokumentation aus dem Programm.

Eigentlich ist er bekannt für Parfum-Reviews und schräge Auftritte auf Instagram und TikTok. Doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel Jeremy Fragrance anders auf. Jeremy Fragrance – der mit bürgerlichem Namen Daniel Schütz heißt – war auf der jährlichen Gala des New York Young Republican Club, mit Donald Trump als Hauptredner. Neben bekannten US-amerikanischen Republikaner*innen und Jeremy Fragrance waren auch Vertreter der deutschen rechten, teils rechtsextremen Szene bei der Gala.

Im Laufe des Abends machte der Influencer Bilder mit den rechten Populisten und hielt lächelnd die Logos des AfD-nahen Online-Magazins Deutschland-Kurier und der rechtsextremen Medienagentur Tannwald Media in die Kamera. Er postete die Bilder in seiner Story inklusive Verlinkung. Auf Instagram hat der 34-jährige Influencer über 1,2 Millionen Follower*innen.

Rechtsextremismus und Hetzkampagnen

Auf einem Bild zeigt sich Jeremy Fragrance mit Alexander „Malenki“ Kleine, der die Medienagentur Tannwald Media betreibt. Kleine ist das Gesicht der Leipziger „Identitären Bewegung“, die vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft wurde. Außerdem ist er seit mehreren Jahren als rechter Influencer aktiv. Seine Agentur hat unter anderem für die rechtsextreme „Junge Alternative“ in Brandenburg geworben. Zudem hat diese vor der Bundestagswahl 2021 eine bundesweite Hetzkampagne gegen die Grünen geführt. Es wird geschätzt, dass die illegale Aktion eine halbe Million gekostet hat, der Auftraggeber ist nicht bekannt.

Quelle: Instagram Jeremy Fragrance / Screenshot