„Bambi-Reflex“: 10 Anzeichen, dass du von „Fawn Response“ betroffen bist

Wenn du dazu tendierst, in stressigen oder traumatischen Situationen eher auf die Bedürfnisse anderer zu achten als auf deine eigenen, könnten Anzeichen für eine „Fawn Response“ vorliegen. 

Bist du ein „People Pleaser“? Jemand, der routinemäßig alles stehen und liegen lässt, um anderen zu helfen, der immer „Ja“ sagt und die Interessen und Bedürfnisse anderer Menschen über seine eigenen stellt?

Tatsache ist, dass du dich vielleicht gezwungen fühlst, dich auf diese Weise zu verhalten. Der Drang, anderen zu helfen und sie zu beschützen, entspringt einem tiefen Sicherheitsbedürfnis und ist Teil einer tief verankerten Traumareaktion, die als „Fawn Response“ bezeichnet wird.

Was ist eine „Fawn Response“?

Die „Fawn Response“, auch als Bambi-Effekt bekannt, beschreibt in der Psychologie eine Reaktion auf traumatische Ereignisse, die bei Menschen auftreten kann, die Missbrauch oder Vernachlässigung erlebt haben.

Diese Reaktion ist komplex und wird häufig durch das Bedürfnis nach Beruhigung oder Beschwichtigung ausgelöst. Menschen, die die „Fawn Response“ zeigen, neigen dazu, ihre eigenen Bedürfnisse zu ignorieren und stattdessen bestrebt zu sein, anderen zu gefallen oder ihnen zu helfen.

Der Bambi-Effekt kann durch emotionale Vernachlässigung in der Kindheit ausgelöst werden. Wenn ein Elternteil beispielsweise mit einer unbehandelten psychischen Krankheit oder einem unbewältigten Trauma zu kämpfen hat, kann das Kind in die Lage kommen, sich wie ein Elternteil zu verhalten und schon früh die Fähigkeit zu erlernen, Menschen zu beschwichtigen und für sie zu sorgen.

Es ist essenziell, dass Menschen, die die „Fawn Response“ erleben, Unterstützung suchen, um diese Muster zu verändern und gesunde Beziehungen aufzubauen.